Wann zahlt die Versicherung nach einem Unfall

5 Antworten

Die Versicherung will von beiden eine Schadensschilderung. Wahrscheinlich wird sie dein Fahrzeug begutachten wollen. Sobald der Gutachter seinen Bericht abgibt, kannst du evtl eine Kostenzusage erhalten. Er wird dann auch eine Frist setzen in der du ein gleichwertiges Fahrzeug finden solltest. So lange erhältst du eine Nutzungsausfallentschädigung oder einen Leihwagen.

Ich möchte Dir empfehlen, zur Wahrnehmung und Durchsetzung Deine Interessen die Hilfe eines Anwalts in Anspruch zu nehmen. Und noch ein Tipp: Da Du einen Personenschaden davongetragen hast (ich wünsche Gute Besserung!), solltest Du vorsorglich diesen Unfall auch Deiner privaten Unfallversicherung melden, rein vorsorglich für den Fall, dass sich da (hoffentlich nicht!) ein bleibender Schaden ergibt - und falls Du stationär behandelt wirdst, sowieso.

Muss mich korrigieren. Ein Anwalt ist deswegen von Nöten, weil Personenschaden entstanden ist und Anwälte Einblick in die ADAC Schmerzensgeld-Liste haben. Du musst ja etwas von der Versicherung dafür verlangen, zumindest für diesen Punkt solltest Du den Anwalt in Anspruch nehmen. Der Rest geht auch ohne.

0
@huskycologne

Wenn die Versicherung bereit ist zu zahlen, ist ein Anwalt nicht unbedingt notwendig. Und wenn keiner notwendig ist, wird er auch nicht bezahlt. Schadensminderungspflicht.

0

Ob mit oder ohne Anwalt, das wird eine Weile dauern, denn der Schaden und Restwert muß durch einen Gutachter ermittelt werden und und und.

Bei einem Totalschaden kannst Du eine gewisse Zeit mit einem Mietwagen fahren, mußt Dir aber einen Nutzungsanteil anrechnen lassen.

Ruf am Besten bei der Versicherung an und kläre die nächsten Schritte am Telefon

Großer, tiefer Kratzer an Stoßstange festgestellt, zahlt die Versicherung?

Hallo, ich habe heute mein Auto gewaschen & dabei ist mir ein großer, tiefer Kratzer an der Stoßstange vorne aufgefallen. Leider kann ich nicht sagen wann das war & woher das kommt.

Wenn ich das so meiner KFZ-Versicherung melde (Vollkasko), zahlt die das ?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung die Mehrwertsteuer?

Mein Auto hatte einen Totalschaden und nun habe ich vom Gutachter die Schätzung für den Wiederbeschaffungswert mit Mehrwertsteuer und den Restwert ohne MwSt. bekommen.

Wenn ich mir jetzt ein neues Auto vom Privathändler kaufe, zahlt mir meine Versicherung nun auch die MwSt des Wiederbeschaffungswertes aus? Falls nein, würde sie es beim Kauf vom Händler tun?

...zur Frage

Versicherung von Mietwagen nach nicht selbstverschuldeten Unfall?

Hallo Miteinander,

Ich hatte gestern mit meinem Auto einen nicht selbstverschuldeten Unfall. Auto kam heute in die Werkstatt von der ich auch gleich einen Mietwagen bekommen habe.( übernimmt die gegnerische Versicherung)

Jetzt stellt sich mir die Frage- angenommen ich bauen mit dem Mietwagen einen Unfall, wer bezahlt das ? Springt da die Versicherung Meines Autos ein ?! Oder muss ich extra versichern?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten !

...zur Frage

bekomm ich den Restwert nach dem Unfall von jedem ausgezahlt?

Ich hatte letzte Woche einen Unfall mit Totalschaden. Nun wurde ein bestimmter Restwert ermittelt. Ich sollte damit zu Händler gehen, die mir mein Auto mit diesem Wert abkaufen. Nun, bekomme ich diesen Restwert von jedem Händler ausgezahlt??? Oder zahlt das auch die Versicherung??? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?