Wann wussten die Menschen, dass im Wasser das Leben entstand?

3 Antworten

Fest steht, dass Leben, in der uns bekannten Form, nur mit flüssigem Wasser möglich ist. Es wird vermutet, dass erste komplexe Zellen (wie die Blaualgen) in der Nähe von "black smokern" in der Tiefsee entstanden.

Indem beobachtet und geschlussfolgert wurde. Soweit bekannt ist, kann bspw. dieser Pfad zum Leben gezeichnet werden:

Es gibt selbstorganisierte Prozesse in der Natur. So entstehen bspw. die Wellen im Sand auf den Grund eines Bachlaufs. Weder das Wasser noch der Sand haben gewusst, wie das geht, aufgrund der (Strömungs-)Mechanik entstehen diese Riffel einfach. Und so haben sich in der "Ursuppe" Aminosäuren reproduziert, als selbstorganisierte Struktur. Aminosäuren mit so etwas wie Zellwände waren noch stabiler; Zellhaufen, besser als Einzelzellen; Organismen, besser als Zellhaufen usw. usf. Zellen, die aus Vorläuferzellen zunächst durch Zellteilung ohne DNA Strukturen übernehmen konnten, hatten einen besseren Bestand als andere. Wenn bestimmte Moleküle die Organisation der Zellstruktur unterstützen, kann die Struktur besser weiter gegeben werden.

An dieser Stelle sprechen wir bereits von Prokaryoten, den ersten Lebewesen.

Wenn diese Moleküle besser strukturiert sind, überstehen sie Zellteilungen besser (RNA). Und dann kam irgendwann der Sex noch dazu und wir sind bei DNA.

usw. usf.

Der Übergang von unbelebter Materie zu Leben erfolgt üblicherweise bei Viren. Noch einfachere Strukturen können in einer "Ursuppe" immer wieder reproduziert werden, aber nicht aus eigenem Antrieb. Ein Virus kann sich auch nicht selbst reproduzieren oder Zellprozesse betreiben, er ist also tot. Erst in einer Wirtszelle wird er lebendig.

Der Ursprung scheint also diese Ursuppe zu sein und diese kommt unserer Beobachtung nach auf Erden nur in Wasser vor.

Dagegen ist es durchaus denkbar, das bspw. auf Titan vergleichbare Prozesse in flüssigem Methan ablaufen würden. Das ist ja gerade das spannende an den Missionen zur Erkundung anderer Himmelskörper!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Was möchtest Du wissen?