Wann wusste man, welches Jahr man hat?

7 Antworten

Naja, die "Jahre" beziehen sich auf vor und nach Christus. 2015 ist zum Beispiel 2015 Jahre nach der Geburst Christus. (Kurz 2015 n.Chr.) Jahre davor also Steinzeit etc. Nennt man dann vor Christus. (2004v.Chr.) Allerdings weiß ich nicht wie es damit in arabischen Ländern aussieht, da die ja eigentlich nicht an Christus glauben. Eventuell haben die die Zeitrechnung aber auch einfach übernommen.

Meine Frage war aber, ab wann die Menschen wussten, in welchem Jahr sie grade sind

0

Die christliche Zeitrechnung wurde im Mittelalter eingeführt. Im 6. Jahrhundert versuchte Abt Dionysius Exiguus das Geburtsjahr Christi auszurechnen. Dabei hat er sich um ein paar Jahre vertan. Trotzdem wurde diese Zählung beibehalten. also wuste man schon seit dem mittelalter welches jahr welches wahr.

Endlich eine Antwort die mir weiterhilft!

1

1. Ja, damals gab es schon die gregorianische (heutige) Zeitrechnung

2. Es gab im Laufe der Jahre viele verschiedene Zeitrechnungen, googel doch mal

Was möchtest Du wissen?