Wann wurde Sibelius' Finlandia mit dem Aufführungsverbot belegt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast recht: über das 'wann' lässt sich nur spekulieren - was denn mit 'bald' oder 'schnell' gemeint sein könnte; ich würd' so auf 1899 - 1901 tippen. Wenn ich wiki richtig interpretiere, wurde die finlandia nicht in suomi umbenannt: so stand's nur im Programm, den Finnen war klar, was gemeint war, war schließlich die finnische Bezeichnung, na ja, so ziemlich. Übrigens eine typisch finnische Reaktion - pragmatisch, dabei 'bauernschlau' (wenn die Russen nicht drauf komen: was können wir dafür?). Und sie hatten ja auch eine gewisse Autonomie.

19alina98 13.03.2014, 18:48

Danke, das hat mir echt weitergeholfen. Kennst du dich mit Musik aus? Kannst du mir vielleicht bei einem weiteren Punkt helfen? Ich hab die Partitur zwar, aber ich krieg nicht raus, in welcher Grundtonart sie steht... :( In diesem Punkt kann ich einfach nix. Ich habe jetzt mal auf C- Dur getippt, aber da die Tonart öfter wechselt steh ich aufm Schlauch ;)

Und nochmal danke ;)

0

Was möchtest Du wissen?