Wann wurde in Deutschland der Sozialstaat abgeschafft?

14 Antworten

"Die Abschaffung des Sozialstaates" ist eine Floskel, die man oft im Wirtshaus hört. Tatsache ist, dass sich Deutschland eines der teuersten und komfortabelsten Sozialsysteme der gesamten Welt leistet. Die Aussage ist also völliger Quatsch. Eine Tatsache ist aber auch, dass in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise oft auch im sozialen Bereich gespart wird. Das ändert aber noch nichts an den eingangs erwähnten Fakten.

Das kann man nicht mit einem Datum beantworten. Das ist ein kontinuierlich fortschreitender Prozess, der in den letzten 20 Jahren an Dynamik gewonnen hat.

Er wurde noch nicht abgeschafft, wir leben in einem sozialstaat....Aber eigentlich ist davon nichts zu spühren:D

So etwas spürt man erst, wenn Leistungen plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Vieles, was man in Deutschland für selbstverständlich nimmt, wäre in den meisten anderen Ländern vollkommen utopisch. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in Südeuropa und weiß daher, wovon ich spreche.

0
@Haeppna

wir sind hier aber nicht in südeuropa - müssen menschen in deutschland hungern weil sie es in südeuropa tun?

0

Wieso gibts es in Deutschland Obdachlose, wenn DE doch ein Sozialstaat ist?

Uns wird doch immer eingeredet, dass ein sozialstaat himmel auf erden ist, aber wieso gibt es in Deutschlad immernoch Obdachlose und Bettler? Ich meine, theoretisch muss doch jeder in einem sozialstaat relativ gut leben können. Heißt das, dass irgendjemand seinen Job nicht richtig macht?

...zur Frage

Warum ist Deutschland ein sozialstaat?

...zur Frage

Ist USA ein Sozialstaat?

Ich hab eine Frage an euchund zwar hat ja Deutschland ein gutes Sozialsystem was Arbeitslosigkeit betrifft Hartz4 usw. aber wie sieht es mit der USA aus? Ist USA ein Sozialstaat? Und wie siehts dort aus wenn du Arbeitslos bist ? und was ist der Unterschie dzwischen Sozialgeld und Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Kann mir jemand helfen eine kontroverse Fragestellung zu einer Präsentation mit dem Thema Deutschland- Sozialstaat zu finden?

...zur Frage

wann genau begann deutschland frankreich im mai 1940 zu attackieren?

leider finde ich nirgens das genaue datum wann dieser krieg begann... weiß man das überhaupt? bitte helft mir =)

...zur Frage

Wann holt sich die Ukraine die Krim zurück?

Die Frage lautet WANN und nicht OB das passieren wird. Soviel steht schon Mal fest. Was denkt ihr aber wann und wie das passieren wird? Wird die Ukraine der NATO beitreten und dann Rudern wir in Richtung US Army vs Russland oder wird die Ukraine im Alleingang das erledigen oder wird es ein ganz anderer Weg der die Krim wieder zur Ukraine führt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?