Wann wurde in Deutschland der Sozialstaat abgeschafft?

14 Antworten

"Die Abschaffung des Sozialstaates" ist eine Floskel, die man oft im Wirtshaus hört. Tatsache ist, dass sich Deutschland eines der teuersten und komfortabelsten Sozialsysteme der gesamten Welt leistet. Die Aussage ist also völliger Quatsch. Eine Tatsache ist aber auch, dass in Zeiten der Wirtschafts- und Finanzkrise oft auch im sozialen Bereich gespart wird. Das ändert aber noch nichts an den eingangs erwähnten Fakten.

Das kann man nicht mit einem Datum beantworten. Das ist ein kontinuierlich fortschreitender Prozess, der in den letzten 20 Jahren an Dynamik gewonnen hat.

Er wurde noch nicht abgeschafft, wir leben in einem sozialstaat....Aber eigentlich ist davon nichts zu spühren:D

So etwas spürt man erst, wenn Leistungen plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Vieles, was man in Deutschland für selbstverständlich nimmt, wäre in den meisten anderen Ländern vollkommen utopisch. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in Südeuropa und weiß daher, wovon ich spreche.

0
@Haeppna

wir sind hier aber nicht in südeuropa - müssen menschen in deutschland hungern weil sie es in südeuropa tun?

0

Was möchtest Du wissen?