Wann wurde Deutschland das letzte mal angegriffen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1870 - damals hat Frankreich nicht Deutschland, sondern Preußen den Krieg erklärt - das war allerdings von Bismarck so eingefädelt worden, um Frankreich international als den "Bösewicht" präsentieren zu können - und Napoleon III. war dämlich genug, darauf hereinzufallen...

Danach... gab's 1939 die Kriegserklärung von Briten u. Franzosen, die aber womöglich eher an eine Verhandlungslösung dachten, denn sie haben nicht angegriffen (Sitzkrieg) und es war die Einhaltung des Beistandspaktes mit Polen. Die späteren Kriegserklärungen gegen Deutschland waren trivial - das waren Staaten, die selbige nur aus formalen Gründen abgegeben haben, ohne sich in irgendeiner Form zu beteidigen.

Davor, also vor 1870...

Napoleons Kriege gegen das damals noch formal bestehende "Heilige Römische Reich Deutscher Nation" - wobei zu hinterfragen wäre, wer letztlich den Krieg erklärt/provoziert hat? - 6 Allianzen in etwa 16 Jahren sind kaum noch zu überblicken...

Im Grunde war das Bismarck, der das Fass mit der EMSER DEPESCHE zum ueberlaufen brachte.

0
@zetra

Aber Napoleon III ist darauf reingefallen und hat Bismarck quasi einen Royal Flush in die Hand gelegt.

Ich drücke das mal us-amerikanisch aus:

"Bismarck war zwar ein Sch weinehund, aber es war unser Sch weinehund"

1

Danke für das Sternchen

0

Der letzte Staat, der Deutschland den Krieg erklärte, war Argentinien am 27.3.1945, beteiligte sich jedoch nicht mehr an den Kämpfen (der letzte Staat, der Deutschland den Krieg erklärte und mitkämpfte, war genau ein Monat zuvor der Libanon). Beide Kriegserklärungen waren nicht gewollt von irgendwem in Deutschland ;)

Nö, denn 1870 gab es Deutschland noch nicht.

Wenn du wissen willst, wann Deutschland das letzte mal "angegriffen" wurde im Sinne einer Kriegserklärung, schau nach welches die letzte macht war, die dem Nazi-reich den Krieg erklärte ohne dabei dezidirt vorher den krieg von deutschland erklärt bekommen zun haben oder dabei defensive Bündnispflichten zu erfüllen.

Dass dürfte irgendwann im Frühjahr 1945 gewesen sein.

Was möchtest Du wissen?