wann wurde der sklavenhandel in nordamerik abgschaffen und wann in südamerika?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier muss man unterscheiden, zwischen dem Sklavenhandel innerhalb des Landes  und dem transatlantischen Sklavenhandel. dh der "Einfuhr" von Sklaven aus Afrika.

In den Südstaaten der U.S.A. war der Sklavenhandel bis zur Abschaffung der Sklaverei 1865 üblich. Die Einfuhr neuer Sklaven aber streng verboten. Seit ca 1815/16 war der Handel international geächtet und verboten. Auch die USA stellte Geld und Kriegsschiffe zur Verfügung, um den Sklavenhandel zu unterbinden ( eine paradoxe Situation, da die Sklaverei in den USA ja erlaubt war)   

Alle europäischen Mächte mit Ausnahme Portugals stellten den Sklaven handel zwischen  1807 und 1816 ein. 

Portugal erst ca 1850

Also Abschaffung atlantischer Sklavenhandel durch die USA 1816

(inländischer 1865)

Südamerika ( Brasilien) ca 1853

(inländischer ca 1880) 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nordamerika 1865 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?