Wann wurde das erste piraten schiff gebaut?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Piraten gibt es seit Jahrtausenden. Seit der Mensch zur See fährt, gibt es praktisch auch Seeräuberei.

Wann das erste Schiff eigens zum Zweck der Piraterie gebaut wurde, lässt sich nicht bestimmen, verschiedene Schiffstypen wurden hier zweckentfremdet und zur Seeräuberei genutzt. Besonders schnelle und wendige Schiffe wurden bevorzugt genutzt, aus verständlichen Gründen.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden verschiedene Schiffe gebaut, die später u.a. von Freibeutern für ihre Beutezüge eingesetzt wurden. Nicht auszuschließen, dass über die Epochen auch auf kleineren Werften Schiffe, die lediglich der Piraterie dienten, entworfen wurden.

Die Skandinavier beispielsweise entwarfen ebenfalls bestimmte Schiffstypen, um damit auf Entdeckungsreisen und Überfälle gehen zu können.

Auch in der Antike wurden Schiffe dieser Art gebaut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ponter
15.04.2016, 13:39

Danke für das Sternchen.

0

Genau datieren kann man das nicht, glaube ich. Aber solange es schon die Handelsschifffahrt gibt, solange wird es wohl auch die Piraterie geben. Und das dürfte schon seit einigen tausend Jahren der Fall sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?