Wann wurde das erste mal auf der Welt Salz/Natriumchlorid gefunden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

die Frage kann so nicht beantwortet werden. Da das Leben, all unsere Vorfahren sich im salzigen Meerwasser entwickelt haben - unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser und enthält ca. 9g Salz pro Liter Blut.

Die eigentliche Frage die sich stellt ist; Wann hat ein Mensch, bzw. ein Verterter der Gattung Homo das erste mal Salz als solches erkannt und begriffen was es ist.

vor 4000 Jahren gab es das bestimmt schon, wenn nicht schon früher...... gefunden erst seit es menschen gibt die wissen was salz ist ... salz gibt es wahrscheinlich schon ziemlich lange (so millionen lange)

Überall, wo Salzwasser verdunstet, findet man Salz. Einen Zeitpunkt kann man somit doch nicht bestimmen.

Die Salzstöcke selber sind "ein wenig" älter: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzstock#Entstehung

Einen Zeitpunkt kann man somit doch nicht bestimmen.

Doch:

Das Salz ist somit schon seit Milliarden von Jahren auffindbar. Da braucht es nur noch etwas, um es zu finden. Die ersten Lebewesen, die sich auf dem Trockenen bewegen konnten gab es vor 410 Mio Jahren. Die werden sicher auf solches Salz gestoßen sein.

1

Was möchtest Du wissen?