Wann wurde Banksy ca berühmt?

3 Antworten

....um genau zu sein begann sein Ruhm um 2003 / 2004, als seine ersten selbst inszenierten Exhibitions die Runde machten. Und spätestens seit dem CANS-Festival 2008 ist Banksy jedem, der schonmal von Street Art entfernt gehört hat, ein Begriff.

Sein Fame entsand dadurch, dass er als erster Street Art Ausstellungen organisierte, alles in Eigenregie, und namenhafte Artisten der Szene an einen Tisch holte. Sowas gab es vorher nicht - "Illegale Kunst" in einer Galerie - Graffiti hatte schon lange nicht mehr den "schlechten" Ruf in der Kunstszene, sondern wurde gesellschaftlich akzeptiert und Banksy nutze die Situation um Street Art und speziell seine Arbeiten zu publizieren...

Alles richtig gemacht !


Ich weiß noch, dass mich damals um 2003 rum die Raten in Berlin verfolgt haben ...Banksy war allgegenwärtig und niemanden hat es interessiert, keiner kannte diesen Künstler ...überall diese Ratten in der Stadt. Auf Schildern, an Bushaltestellen, an Mauern, überall. Zwei Jahre später waren alle Ratten weg und man fand sie für mehrere 1000 € bei Ebay.

Ich würde sie lieber wieder in der Stadt sehen, statt in der Galerie ...

Banksy_2008_cansfestival - (Kunst, Museum, Streetart)

Wann das war weiß ich auch nicht so genau, aber ich denke es war rund um 2000 rum.

LG

Was möchtest Du wissen?