Wann Wunde desinfizeren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Desinfizieren kann nie schaden, denn man kann nie wissen was alles in die wunde gelangen kann vor allem wenn man sich am Boden aufschürft, da kann es allerlei schmutz haben der eine Entzündung hervorrufen kann deshalb würde ich lieber einmal zu viel als zu wenig desinfizieren :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt weniger von der Wund-Größe ab, als viel mehr, wodurch die Wunde entstanden ist. Wenn man sich an einem rostigen Nagel verletzt, ist desinfizieren eher angesagt. Wenn ich mich in meiner Küche in den Finger schneide eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde alle offenen Wunden desinfizieren, nachdem sie ausgeblutet haben, gerade bei Schürfwunden wichtig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Detektiv1997 22.03.2014, 13:12

dann frage ich mich warum ich bei dem jungen nicht desinfizieren sollte? gab es dafür einen bestimmten grund?

0
Otilie1 22.03.2014, 18:17
@Detektiv1997

Es ist gut die Wunde erstmal bluten zu lassen, bei so einer kleinen auf jeden Fall. Oft reicht das auch aus um die Verschmutzungen raus zubekommen.

0

im ersten weltkrieg war die medizin nicht so weit wie heute. man stellte fest das die wunden von soldaten die auf bestimmten feldern kämpften (z.b. ein gedüngtes feld wo der bauer was angebaut hat) sich wesentlich häufiger entzündete. deswegen wurde oft großzügig mit kabol desinfiziert.

doch das brachte nicht den gewünschten efekt, im gegenteil es breitete sich weiter aus. jetzt war z.b. nicht nur der arm entzündet sondern es breitete sich weiter im körper aus und kleinere unnbedeutende wunden und zeigten die entsprechenden sympthome. also verlohr der soldat nicht nur ein arm sondern sein leben

wenn man eine wunde desinfiziert sollte man es mit den geeigneten mittel machen und es auch richtig machen

ob es nötig ist steht auf einem anderem blatt. dank tetanusimpfung und vielen geeigneten medikamenten ist es nicht unbedingt nötig ein kratzer am knie, den man nicht in kuhmist getunkt hat (sorry da trage ich etwas dick auf ; p ) extra zu desinfizieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?