Wann würdet ihr jemanden siezen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich hätte ihn an deiner Stelle wohl auch geduzt.

Früher habe ich immer gesagt, Leute unter 30 sieze ich nicht, nun bin ich selbst fast 30 lach

Halte es so, dass ich Leute in meinem Arbeitsumfeld, die mir das Du nicht angeboten haben, natürlich sieze. Also eigentlich alle Leute im "Geschäftsumfeld", also würde jetzt z.B. die Verkäuferin in der Bücherei nicht duzen, auch wenn sie locker aussieht und jünger wäre.

Wenn ich jetzt einfach so jemand kennenlerne/angesprochen werde, entscheide ich spontan: duzt er mich auch ? Sieht er locker aus oder eher etwas konservativer ? Ist er etwa in meinem Alter oder deutlich älter ?

Ich wäre in dem Fall auf das "Sie" gegangen. Der dir gegenüber war ofensichtlich doch schon etwas älter als du. Von dem her denke ich, es hätte sich gehört. Alter kann man ja leider oft schwer abschätzen. Das er/er dich egduzt hat finde ich nicht so schlimm. Im ALter von 16 fand ich es auch sehr komisch, wenn mich jemand gesiezt hätte.

Also fast alle die Älter sind als ich duze ich. Wenn mich Lehrer duzen. sieze ich - klar. Bei anderen Schülern - duzen. Machen die Ihr Abi - siezen. Bekomm ich gesagt, dass ich duzen soll, mach ich es.

Ich würde jemanden siezen, der deutlich älter ist als ich, da ich vor dieser Person dementsprechend mehr Respekt haben muss. Außerdem muss man auch einflussreiche Personen wie etwa Lehrer oder Vorgesetzte siezen.

Aber auch Verkäufer/-innen, etc. sollte man siezen, da es einfach höflicher ist ;)

ich sieze immer leute , die schon einen bart haben .. :P . also wo ich merke , dass sie wirklich älter sind als ich .

die Anrede " Sie " ist für eine Respecktsperson, jemand der älter ist , Vorgesezte usw. Da er dich geduzt hat war das du von dir schon koreckt

Ich sieze jemanden, wenn er nicht mehr jugendlich aussieht und rüberkommt. 16- Jährige zu siezen finde ich lächerlich...!

Ganz Deiner Meinung ;)

0

Wieso findest du das lächerlich? Das sind auch Menschen, die zur Bevölkerung beitragen und Rechte haben.

0
@D3NNISX

Sei mir nicht böse....Aber soll ich zu einem Kind "Sie" sagen:-)? 16- Jährige sind für mich nunmal Kinder....!

0
@Hurz00

Manche haben mit 16 mehr durchgemacht als 60 jährige deswegen sollte man sie auch siezen find ich

0

wenn er die zügel in der hand hält und diese person es verlangt

Siezen Immer siezen wenn du jemanden nicht kennst !

Aber er hat mich ja auch geduzt und er kannte mich ja auch nicht

0

Was möchtest Du wissen?