Wann wirkt meine Pille wieder nach Antibiotika?

4 Antworten

Über mögliche Wechselwirkungen von Pille & Antibiotika fehlen noch (immer) aussagekräftige Forschungsergebnisse, da es eine Vielzahl unterschiedlicher Antibiotika und Pillen gibt.

Es gibt zwar Studien, die die gleichzeitige Einnahme von Pille und Antibiotika als unbedenklich sehen. Weitaus mehr wissenschaftliche Ergebnisse zeigen jedoch, dass Antibiotika und Pille im Körper wechselwirken. Ihnen zufolge kann die Wirkung der Pille herabgesetzt sein und Frauen können ungewollt schwanger werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du in diesem Fall bitte während der Anwendung des Antibiotikums und bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge danach zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Alles Gute für dich!

Vielen lieben Dank!!

0

Also sollte ich auch nach meiner Periode zusätzlich 7 Tage verhüten?

0
@Regi99

Bitte, gerne!

Nochmal:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du in diesem Fall bitte während der Anwendung des Antibiotikums und bis zur Einnahme von 7 wirkstoffhaltigen Pillen in Folge danach zusätzlich z.B. mit Kondom verhüten.

Nur wenn das Antibiotikum ausschließlich in der Einnahmepause der Pille genommen wird, ist zusätzliche Verhütung nicht notwendig.

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot. Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber habe bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

0

Mit Pille hast du weder einen Eisprung noch eine Periode. Du hast dann eine ABBRUCHBLUTUNG.

Das ist aus dem Grund wichtig, weil diese Abbruchblutung auch mal ausbleiben kann und weil sie kein Anzeichen dafür ist, dass du nicht schwanger bist.

Ansonsten sollte im Beipackzettel des Antibiotikums drinstehen, wie verfahren werden muss.

NORMALERWEISE besteht das Problem darin, dass bei Antibiotika die Darmflora angegriffen wird und man oft Durchfall bekommt. Dann wirkt die Pille nicht (nicht sicher).

Wenn du also die Antibiotikaeinnahme ohne Magenprobleme (Durchfall) überstanden hast, dann wirkt die Pille sofort wieder. Du bist und warst also in deinem Fall durchgehend geschützt.

nein da brauchst du nicht zusätzlich noch zu verhüten. nicht nötig. die pille wirkt trotz antibiotika.

Danke:)

0

Das ist schlichtweg falsch. bitte auf isebise50's Antwort achten.

0

Was möchtest Du wissen?