Wann wirkt die Pille wieder nach Antibiotika + Pille danach?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo hello67,

da du den Namen des Antibiotikum nicht mehr sicher wusstet und daher auch nicht, ob hier die Wirksamkeit der Antibabypille vermindert ist hast du dir sicherheitshalber die Pille Danach genommen.

Daher gilt für dich das Vorgehen wie bei einer "echten" Wechselwirkung Pille und Antibiotikum. Nach der Einnahme muss dein Schutz durch die Antibabypille erst wieder aufgebaut werden. Hier wird empfohlen mindestens 14 Tage zusätzlich mit Kondomen zu verhüten (davon sieben Tage kontinuierliche Einnahme der Pille) – siehe auch https://pille-danach.de/fragen/antibabypille-nach-pille-danach-was-muss-ich-beachten-691

In deinem Fall: du kannst wie gewohnt in die Pause gehen. Deine Blutung sollte dann auch in dieser Pause auftreten. Jedoch vom 21.2 bis heute (dem 25.2) sind es 4 Tage Einnahme der Antibabypille gewesen. Der Schutz wäre also noch nicht sicher wieder aufgebaut. Daher verhüte bitte zur Sicherheit noch die ersten sieben Tage im neuen Blister mit Kondomen, damit der Schutz sicher wieder aufgebaut ist.

Für die Zukunft (aber das hast du dir bestimmt auch schon vorgenommen): Informiere dich immer vorab im Beipackzettel des Antibiotikums Abschnitt „Wechselwirkungen“ bzw. frage beim Arzt oder Apotheker nach, ob das Antibiotikum die Wirkung deiner Antibabypille überhaupt vermindert. Dann weisst du sicher was im Falle einer „Panne“ zu tun ist.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Hallo hello67

Wenn das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hatte dann hast du den Schutz verloren, er beginnt erst wieder wenn du die Pille nach dem Absetzen des Antibiotikums 7 Tage fehlerfrei genommen hast. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn die Pille vorher 14 Tage regelmäßig genommen wurde.

Durch die Pille danach kannst du den Schutz verlieren, er beginnt erst wieder wenn du die Pille nach de anschließenden Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Liebe Grüße HobbyTfz

hello67 12.03.2017, 17:06

Wirkt die Pille nach der 7. Pille direkt , oder erst nach paar Stunden ? 

0
HobbyTfz 12.03.2017, 17:37
@hello67

Der Schutz beginnt sobald du die 7. Pille genommen hast

0

Was möchtest Du wissen?