Wann wirkt das Antidepressivum Citalopram ungefähr?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Citalopram ist ein Antidepressivum der SSRI-Klasse. Wie bei allen Medikamenten dieser Klasse gilt:

• antidepressiver Wirkungseintritt nach frühstens 2, eher 3-4 Wochen
  • angstlösender Wirkungseintritt nach frühstens 3, eher 4-5 Wochen

Hier mehr Infos zu Citalopram: http://deprimed.de/98-2/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider brauchst du etwas Geduld. Antidepressiva brauchen immer ein wenig bis sie wirken. Ich vermute auch, dass dein Arzt die Dosis noch steigern wird, denn diese Dosis ist sehr gering. Aber man fängt meistens sehr niedrig an. Leider dauert es gerade mit der Stimmungsaufhellenden Wirkung am längsten, da kannst du in etwa bis zum vollen Wirkungseintritt mit 3 Wochen rechnen. Der Antriebssteigernde Effekt sollte etwas schneller eintreten. Ebenso der Anxiolytische ( Angstlösende ) Effekt, der ist aber glaube ich bei Citalopram nicht so extrem stark ausgeprägt wie bei anderen Antidepressive. Diese drei Komponenten findet man bei allen Antidepressive. Citalopram hat eine besonders stark Antriebssteigernde Wirkung. Also halte noch ein wenig durch.

Es braucht bei allen Antidepressiva zwei Wochen um eine Wirkung zu bemerken, erst nach drei bis vier Wochen tritt die volle Wirkung ein. Eventuell sollte nach dieser Zeit die Dosierung angepasst / erhöht werden.

Ich würde erst mal 2-3 Wochen abwarten. Die Wirkung setzt auch nicht unmittelbar ein, sondern sehr schleichend und unbemerkt.

Irgendwann wird Dir dann einfach auffallen, dass Dir vieles einfach leichter von der Hand geht und Du merkst, dass dieses ständige und andauernde Gefühl von Angst und Verzweiflung usw., welches einfach nie weg geht, plötzlich in den Hintergrund getreten ist, ohne dass Du es mitbekommen hast. Du bist dann viel neutraler und entspannter. Das Wissen um diese Gefühle ist noch da, aber diese Dunkelheit ist einfach ganz merklich schwächer geworden.

Aber das ist kein Grund, vor Freude unter die Decke zu springen und gleich Deine "Heilung" zu proklamieren. Das wird noch sehr viel länger dauern. Also achte unbedingt auch weiterhin auf eine regelmäßige Einnahme.

Citalopram ist leider mit das langsamste Antidepressivum. Es kann bis zu 8 Wochen dauern, bis du eine Wirkung feststellst. Bei mir hat es auch 6 Wochen gedauert.

Generell 3-4 Wochen, aber 10mg? Das ist ne sehr geringe Dosis, da dürfte nicht viel Effekt eintreten.

Mittlerweile ist ja etwas Zeit verstrichen seit du Citalopram erstmals genommen hast. Wie verträgst Du es und seit wann hat die Wirkung eingesetzt?

So 14-21 Tage....
Hab ein bisschen Geduld

Was möchtest Du wissen?