Wann wirken Schmerzmittel besser und schneller?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi freisel,Schmerzmittel wirken oft zu bestimmten Zeiten besser,da die Konzentrationen und Ausschüttung von endogenen schmerzhemmenden Stoffen(=Endorphine) zirkadianen Rhythmen unterliegen.ZB Aspirin schädigt die Magenschleimhaut bei abendlicher Einnahme weniger als zu sonstigen Tageszeiten.Opioide wirken am späten Nachmittag am besten.Dieses Gebiet wird intensiv beforscht.Schmerzmittel im alltäglichen Sinn wirken eher individuell,Zahnschmerzen werden am frühen Nachmittag geringer empfunden.Am frühen Nachmittag ist auch das Zahnziehen weniger schmerzhaft.LG Sto

stonitsch 24.03.2014, 10:47

Hi freisel,viele Dank für Deine Auszeichnung.LG Sto

0

Vorteilhafter ist natürlich die Einnahme direkt vor dem Hinlegen. Je nach Wirkdauer des betreffenden Medikaments kann somit der ungestörte Schlaf verlängert werden.

Nahezu alle Schmerzmittel wirken innerhalb 20 bis 60 Minuten. Die Wirkdauer ist aber sehr unterschiedlich. Am besten nimmt man Schmerzmittel dann, wenn man Schmerzen hat, egal ob vor, während oder nach dem Hinlegen.

Ich hatte vor 2 Wochen hinter dem linken Backenzahn heftige Schmerzen und musste auch Schmerzmittel nehmen, um es überhaupt aushalten zu können. Als ich merkte, dass ich müde bin, nahm ich eine Schmerztablette, sodass ich möglichst lange im Schlaf schmerzfrei war.

Verschiedene Schmerzmittel haben unterschiedliche Wirkungszeiten- und Weisen.Eine Stunde vorher ist bei vielen eine gute Zeit.

Mit Schmerzen lässt sich schlecht schlafen. Daher die Schmerztabletten lieber schon einige Zeit vorher nehmen.

Viel Flüssigkeit zu dir nehmen vor nach und während der Einnahme. Und bitte nicht auf nüchternem Magen! In spätestens (!) 70 Minuten sollte es vollkommen wirken

auf leeren Magen

freisel 06.03.2014, 22:59

Das war aber nicht die Frage.

1
Bitterkraut 06.03.2014, 23:00

Nein, die Wirkstoffe werden im Darm aufgenommen, dahin kommen sie schneller, wenn man etwas gegessen hat.

0
Pinsel11 06.03.2014, 23:01

Viele Schmerzmittel gehen auf den Magen.Daher soll man sie gerade nicht auf nüchternen Magen zu sich nehmen.

1
Bitterkraut 06.03.2014, 23:03
@Pinsel11

außerdem wirken sie im Magen nicht. Ein bischen Nahrungsbrei befördert sie schneller dahin, wo sie hinsollen.

0

Was möchtest Du wissen?