Wann wird Mose in der Bibel das erste mal erwähnt/spielt eine größere Rolle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathii,

Mose wird zum ersten mal im zweiten buch Mose ( Exodus) erwähnt. Er wird als Baby ausgesetzt, um dem Tod zu entgehen. Die Tochter des Pharao findet ihn und er wächst als Ägypter auf. Später wird er von Gott erwählt, um das Volk Israel aus der Knechtschaft zu befreien. Am besten, du fängst da an, das alles selber zu lesen; es ist enorm spannend. Du kannst dir auch als Einstieg eine DVD besorgen, gibt es inder Alpha- Buchhandlung. Viel Spaß,

Schmalf36

Bei den ersten 5 Büchern des Alten Testaments gilt ja Mose als Autor (zumindest teilweise). Er selbst kommt zum ersten mal in Buch 2 (Exodus) Kapitel 2 Vers 10 vor: Und als der Knabe größer geworden war, brachte sie ihn der Tochter des Pharao. Diese nahm ihn als Sohn an, nannte ihn Mose und sagte: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen." (Einheitsübersetzung). Mose spielt dann im weiteren die Hauptrolle.

...Im 2. Buch Mose (=Exodus) Kapitel 3 beginnt Moses Berufung durch Gott. im 2. Buch Mose 4. Kapitel beginnt mehr und mehr seine öffentliche Wirksamkeit.

Das Erste mal erwähnt wird er bereits als Baby im 2. Mose, 2. Kapitel, als er in ein Körbchen aufs Wasser ausgesetzt und auch bald gerettet wird...

Ist in der Bibel inzest verboten?

Ich bin mit Verwunderung grad auf einen Vers gestoßen: Genesis: 19,31:

31 Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könne nach aller Welt Weise.

32 So komm, laß uns unserem Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, daß wir Nachkommen schaffen von unserem Vater.