Wann wird Mose in der Bibel das erste mal erwähnt/spielt eine größere Rolle?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kathii,

Mose wird zum ersten mal im zweiten buch Mose ( Exodus) erwähnt. Er wird als Baby ausgesetzt, um dem Tod zu entgehen. Die Tochter des Pharao findet ihn und er wächst als Ägypter auf. Später wird er von Gott erwählt, um das Volk Israel aus der Knechtschaft zu befreien. Am besten, du fängst da an, das alles selber zu lesen; es ist enorm spannend. Du kannst dir auch als Einstieg eine DVD besorgen, gibt es inder Alpha- Buchhandlung. Viel Spaß,

Schmalf36

Bei den ersten 5 Büchern des Alten Testaments gilt ja Mose als Autor (zumindest teilweise). Er selbst kommt zum ersten mal in Buch 2 (Exodus) Kapitel 2 Vers 10 vor: Und als der Knabe größer geworden war, brachte sie ihn der Tochter des Pharao. Diese nahm ihn als Sohn an, nannte ihn Mose und sagte: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen." (Einheitsübersetzung). Mose spielt dann im weiteren die Hauptrolle.

...Im 2. Buch Mose (=Exodus) Kapitel 3 beginnt Moses Berufung durch Gott. im 2. Buch Mose 4. Kapitel beginnt mehr und mehr seine öffentliche Wirksamkeit.

Das Erste mal erwähnt wird er bereits als Baby im 2. Mose, 2. Kapitel, als er in ein Körbchen aufs Wasser ausgesetzt und auch bald gerettet wird...

Ist es historisch belegt, dass es Abraham und Moses gab und in welcher Beziehung stehen die beiden zueinander, wann haben sie gelebt?

...zur Frage

Ist in der Bibel inzest verboten?

Ich bin mit Verwunderung grad auf einen Vers gestoßen: Genesis: 19,31:

31 Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könne nach aller Welt Weise.

32 So komm, laß uns unserem Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, daß wir Nachkommen schaffen von unserem Vater.

33 Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.

34 Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater.

35 Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte und noch als sie aufstand.

Ich kenne mich nicht gut mit der Bibel aus, da ich muslim bin! Ich lese es, weil ich in einem christlichen land bin und mich mehr mit der Religion der Gesellschaft befassen wollte!

...zur Frage

Wie wichtig ist der Notendurchschnitt beim dualen Studium?

Zählt das Zeugnis bzw. die Noten da sehr? Oder spielt die Persönlchkeit eine größere Rolle?

...zur Frage

Warum hat der Gott Abrahams diese Plage zukommen lassen?

Hallo Community ,

ich komme gearde erst aus dem Film "Exodus- Götter und Könige" von Ridley Scott mit Christian Bale in der Hauptrolle als Moses, der nochmals die bibliche Geschichte von Mose und den Auszug der Israeliten thematisiert und als Hollywood-Blockbuster filmisch an die große Leinwand bringt.

Ich kannte schon diese bibliche Geschichte vor dem Film und wusste bereits vorher wie sich das alles abspielen wird, aber wenn man es in Form eines Filmes anschaut , kommen die Emotionen weitaus höher im Spiel und man ist von Anfang an gefesselt und möchte alles mitbekommen,besonders wenn der Film so gut gemacht ist, wie es Scott geführt hat. Eine Stelle in dem Film ließ mich jedoch ganz besonders zum Nachdenken animieren und ich denke darüber sind die Meinungen auch sehr zwielgespalten. Es geht um die letzte Plage, die der Gott Abrahams Moses verkündete und zwar alle ägyptischen Kinder und halb Ägypten zu töten und verbannen, sollte der Pharao Moses Volk nicht befreien. Die hebräischen Kinder wurden verschont, da der Gott Abrahams Mose davor warnte jede Tür mit dem Blut eines Lammes zu streichen damit der Fluch an ihnen vorbeigeht..

Ich habe 2 Fragen:

  1. Warum mussten Neugeborene ägyptischeKinder, die noch nicht einmal Denken können wegen der Sturrheit des Pharos mit Ihrem Leben zahlen, obwohl die vollkommen unabhängig waren. Nur weil sie ägyptischer Abstammung waren?

  2. Ist der Gott Abrahams , der selbe Gott der im Neuen Testament das Fleischgewordene Wort Gottes in Jesus Christus, an den die Christen glauben. Wenn ja, woher kommt diese plötzliche Sinneswandel und das komplett andere Abbild von dem Handeln diesen Gottes. Ändert der bibliche Gott seine Meinung?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!! Danke im Vorraus

...zur Frage

Wie ist es zu erklären, dass Gott Jakob nicht bestraft hat, nachdem er seinen Vater, Isaak, betrogen hat?

Soger zwei mal. Trotzdem schenkte Gott ihm Land und Reichtum, sagt der Verfasser.

...zur Frage

Wird Nebula in den nächsten Avenger Infinity Filme eine größere Rolle spielen?

ACHTUNG SPOILER GEFAHR:

Ihre Schwester Gamora wurde im Film von Thanos getötet.

Spielt sie vielleicht in den nächsten Infinity Filme eine größere Rolle?

Was ist eure Vermutung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?