Wann wird in Baden-Württemberg die Feuerwehr auf Digitalfunk umstellen?

4 Antworten

Prinzipiell wäre die Umstellung jederzeit möglich, aber leider sind viele Einzelheiten noch nicht geklärt bzw. sind die Einsatzszenarien mit Digitalfunk noch nicht darstellbar. Z.B. ist die Objektversorgung mit Digitalfunk noch nicht weit ausgeprägt. D.h. in vielen Objekten ist nur 2m Einsatfunk möglich. Des weiteren ist noch nicht klar ob generell alle Objekte über die Leistelle angebunden sein müseen, so wie in Berlin, oder ob auch DMO in Frage kommt. Gerade der Einsatz von DMO-Repeatern und DMO-TMO Gateways bedarf einer sehr genauen Planung und einem sehr disziplinierten Funkverhalten. Sonst geht sehr schnell gar nchts mehr... Ich persönlich rechne nicht vor Mitte 2014 mit einem offiziellen Startschuß. Auch werden 2m und 4m Funk noch sehr lange als Rückfallebene verbleiben.

Ein Vögelchen im Regierungspräsidium hat mir was von "Ende 2016" soll die Umstellung vollzogen sein, gezwitschert. Allerdings glauben selbst die im RP nicht wirklich dran.

Wobei die Netze wohl so ziemlich stehen und auch verwendbar sind (also für den 4m Funk).

Bei dem 2m streiten sich die Meinungen und es wird wohl daraus hinauslaufen, dass einige Gemeinden das normale 2m Band so lange beibehalten werden, wie sie wollen.

http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Documents/Digitalfunk/Digitalfunk_Allgemeine_InfosIM.pdf

vielleicht steht dort was. Also ich weiß selber bei uns in Hessen ist der 2m Digitalfunk bereits eingeführt -- mit mehr oder weniger Mängeln. Das 4m Band wurde nocht nicht ins TMO Verlegt, aber ab Ende 2014 soll laut neuesten Angabe auch dieses umgestellt werden. in Hessen hat das Innenministerium der Firma Cassidian den Auftrag erteilt die "4m" BOS digitalen Melder zu entwickeln, laut einem Bericht soll Ende 2014 mit der Auslieferung begonnen werden.

Leider nein, das habe ich schon alles durch :) habe nur herausgefunden, dass es immerhin einen verantwortlichen für den nichtpolizeilichen BOS gibt, der sich um den Feuerwehr-Digitalfunk kümmert.

0

Was möchtest Du wissen?