Wann wird 2016 das "griechische" Osterfest gefeiert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Osternacht ist in der Nacht vom 30.April auf den 1.Mai.

Das ist die grosse Feier zu de orthodoxen Christen in ihre Kirchen gehen. Der Gottesdienst beginnt am Abend je nach Kirche zwischen 20 und 23 Uhr und endet überall genau um Mitternacht mit den Worten: "Christos anesti" - Christ ist erstanden. Dann wird das Osterlicht angezündet und man zündet daran seine mitgebrachte oder erworbene Kerze an und gibt das Licht jeweils an den Nebenmann weiter mit den Worten: "Christon Anesti", der darauf antwortet mit "Alithos Anesti" ("Fürwähr er ist erstanden") bis die ganze Kirche von Krezen erleuchtet wird. In vielen Orten gibt es dann ein grosses Osterfeuer, in dem eine Strohpuppe (Judas) verbrannt wird. Dann knallen die Böller und Gewehre.

Nach dem Gottesdienst versuicht dann jeder die brennende Kerze nach Haus zu tragen und mit dem Ruß der Kerze ein Kreuz in den Türstock des Hauses zu zeichen zum Schutz des Hauses und der Familie.

Am Ostersonntag dann feiern die Familien - überall werden Osterlämmer gegrillt.

Wer mit nach Kreta möchte, würde ich ja gerne mit: Ich, ich, ich beantworten - aber muss ich gar nicht - ich bin schon da. Falls Du einen schönen Platz suchst an der Südküste Kretas um da ein paar Tage zu verbringen und mit guten (neu gefundenen) Freunden dann die Osternacht zu feiern, komm einfach hier vorbei. Ich bin Herbergsvater der südlichsten Jugendherberge Europas in Plakias (http://www.yhplakias.com)

aber eine sache hast du da noch vergessen

den brauch mit den roten ostereiern 

christos anesti bedeutet übrigens Christus ist auferstanden :)

demnach bedeutet alithos anesti : wahrlich auferstanden

das ist ja auch logisch denn christus ist ja wieder auferstanden durch gottes hand und nicht entstanden :)

sonst super antwort 

1
@pontios94

Herzlichen Dank für deine netten Worte; ich werd dran denken. Liebe Grüße aus  WI

2

das orthodoxe Osterfest 2016 in Griechenland findet am 1.5. statt

herzlichen Dank, das kommt noch früh genug, damit ich nicht "falsch" buche...

1

In den Herbstferien nach Korfu oder Kreta?

Hallo,

wir wollen dieses Jahr in den Herbstferien (höchstwahrscheinlich von 6.10.-16.1.2014) nach Griechenland fahren.

Wo ist es zu dieser Zeit wärmer b.z.w. besseres Wetter auf Korfu oder Kreta?

Vielleicht kennt ja auch einer nen gutes Hotel mit * auf einer der zwei Inseln? Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Wann wünscht man sich "Frohe Ostern"?

Wann wünscht man sich "Frohe Ostern"? Morgen oder? Fast alle wünschen mir schon jetzt ein schönes Osterfest, aber Jesus ist ja am DRITTEN Tage auferstanden.

...zur Frage

Kein Bock auf Kirche heute Abend?

Hi

Heute versammeln sich hunderte von Griechen und Russen( bei den Russisch-Orthodoxen bin ich mir nicht ganz sicher ob das heute ist oder ne Woche später) an orthodoxen Kirchen und stehen dumm rum bis der Παπάς (Pfarrer) seine langweilige Rede gehalten hat und dann das Feuer den Menschen die mit Kerzen warten zu überreichen, nur um dann nach ner Stunde wieder Heim zu fahren und zu essen. Es ist jedes Jahr das gleiche zu Ostern.

Da ich aus finanziellen Gründen noch Daheim wohne, meint mein Erzeuger dass ich mit muss, er zwingt mich quasi. Letztes Jahr konnte ich mich davor drücken, doch dieses Jahr bzw. heute, bin ich mir nicht sicher. Ich bin weder richtig gläubig noch habe ich einen Bezug zur orthodoxen Kirche.

Der Witz an der Geschichte ist, das meine Familie sonst nie in die Kirche geht, und jetzt plötzlich an Ostern lassen den Super-Orthodoxen raushängen, wir jedes Ostern. Richtig armselig.

Was ich kann ich tun um mich von dieser Tyrannei zu drücken? Ich hab echt gar kein Bock auf den Scheiz.

...zur Frage

Warum gründeten die Hellenen außerhalb Griechenlands Kolonien?

Bitte Hilfe! Ich habe bereits recherchiert aber nichts gefunden... Danke im Vorraus! ~Julius

...zur Frage

Gab es eigentlich schon vor Jesu Tod ein Fest, das Ostern hieß?

Hallo zusammen:)

Also ich bin im Chor und da haben wir letztens eine Passion gesungen. In dieser war die Rede von einem Osterfest und von einem Osterlamm. Deshalb wollte ich fragen, ob es schon vor Jesus ein Fest gab, das Ostern hieß. Weil Weihnachten wird ja auch an der Wintersonnenwende gefeiert...

Danke schonmal für eure Hilfe ♡

...zur Frage

Was kann man mir auf Kreta ENDE Oktober empfehlen Plakias oder Bali?

Ich möchte in der letzten Oktoberwoche gerne nach Kreta entweder nach Plakias an der Südküste oder nach Bali an der Nordküste. Wer war schon in diesen Fischerdörfern, wie ist es dort hinsichtlich Wetter sowie Lokalen und Touristik-Einrichtungen, sind sie zu dieser Zeit dann fast alle geschlossen ?? Ich denke dass man an der nach Afrika zugewandten Südküste zumindest mit besserem Wetter rechnen kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?