Wann wird es endlich menschenähnliche Roboter geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bereits menschenÄHNLICHE Roboter, aber die haben bisher 2 massive Probleme. Nummer 1, die Feinmotorik ist extrem schwer zu realisieren, weil die Technik dazu einfach noch nicht miniaturisiert genug ist. Und  Nummer 2, die Energiespeicherung für einen Roboter wie in I Robot, ist leider weit von dem was notwendig ist entfernt. Der Energieverbrauch von so komplexen Manschinen ist einfach so hoch, das sie immer an "Leinen" geführt werden müsen, damit sie funktionieren. Leider wird aber gerade im Bereich Energie sehr wenig gemacht, weil alle fortschrittlichen Energien von der "grün" denkenden Fraktion boikotiert und gehasst wird.

Wenn Du Dich aber für fortschrittliche Robotik interressiert, dann schlage ich vor Du schaust Dich mal auf dem asiatischen Markt um. Gerade in Japan, wird sehr stark in der Robotik geforscht und die haben auch einige Fortschritte erziehlt.

Gibt es schon. Japanische Pflegeroboter, die die unappetitlichen Alten waschen und die Fernbedienung holen.

Und in Star Wars laufen die so praktisch rum.. aber wie kommen wir da hin? Ein realistischer Ansatz ist hier zu sehen: 

https://youtube.com/watch?v=l6bmTNadhJE

Was die K.I. angeht, ist man da schon weiter wie viele glauben.

Es gibt zu diesem Thema einen interessanten Podcast der Helmholtz Gemeinschaft den " Resonator".

Ob es ethische Gründe hat das nur so wenig zu uns durch due Nachrichten durchsickert?

0
@JohnOldman

Sie sagen das die KI schon viel weiter ist wie viele denken. Warum gibt man uns diese Informationen kaum weiter? Wir werden über vieles informiert aber die KI kenne ich nur aus Filmen 😢

0
@VanesLavin

Filme sind nur ein fiktives Bild der Zukunft..., sie selbst ist oft sehr viel cooler.

Und in Hinsicht auf die postapokalypse durch Maschinen kann ich dich beruhigen. Solang es nicht möglich ist einen Quantencomputer zu entwickeln wird es auch keinen Aufstand der Maschinen geben.

1
@JohnOldman

Ich hätte keine Probleme mit Aufstand von Maschinen. Wir Menschen haben eigentlich schon längst einen gewaltigen A*tritt nötig.

1

Was möchtest Du wissen?