Wann wird eine Rente gezahlt?

3 Antworten

''1Laufende Geldleistungen mit Ausnahme des Übergangsgeldes werden am Ende des Monats fällig, zu dessen Beginn die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt sind; sie werden am letzten Bankarbeitstag dieses Monats ausgezahlt. 2Bei Zahlung auf ein Konto im Inland ist die Gutschrift der laufenden Geldleistung, auch wenn sie nachträglich erfolgt, so vorzunehmen, dass die Wertstellung des eingehenden Überweisungsbetrages auf dem Empfängerkonto unter dem Datum des Tages erfolgt, an dem der Betrag dem Geldinstitut zur Verfügung gestellt worden ist. 3Für die rechtzeitige Auszahlung im Sinne von Satz 1 genügt es, wenn nach dem gewöhnlichen Verlauf die Wertstellung des Betrages der laufenden Geldleistung unter dem Datum des letzten Bankarbeitstages erfolgen kann.''

(§ 118 Abs 1. SGB VI)

Wenn man jetzt neu Rentner wird, wird die Rente am Ende des Monats für den Monat gezahlt.

Das war vor einigen Jahren noch anders, deshalb erhalten Leute, die schon lange Rente beziehen, diese im Voraus.

Wird immer Monatsende bezahlt, in diesem Fall am 31. Oktober...!

Wann bekomme ich die erste Rentenzahlung?

Hallo, irgendwie werde ich daraus nicht schlau. Im Rentenbescheid steht: Die Rente beginnt am 01.08.2016 ( War ab den 07.01.2016 bis jetzt ununterbrochen krank). Sie wird für die Zeit ab dem 01.10.2017 laufend monatlich gezahlt. Die Rente für den jeweiligen Monat wird am Monatsende ausgezahlt.

Was ist mit dem jetzt laufenden Monat? Wann habe ich den die Rente auf dem Konto?

...zur Frage

Krankengeldzahlung bis wann wenn Rente?

Hallo,ich habe letzte woche meinen positiven bescheid über meine erwerbsminderungsrente befristet bis 2/15 bekommen.ich bekomme rückwirkend zum 1.10.2013 wird volle rente gezahlt. die erste zahlung erfolgt am 1.4. 2014.bisher hab ich krankengeld bekommen.was ist jetzt mit dem monat märz?normalerweise müßte ich am 27.2. wieder zum arzt und da den zettle für krankengeld ausfüllen lassen und würde dann so um den 1.3. krankengeld bekommen.oder gibt es jetzt kein krankengeld mehr?also ab 1.4. nicht mehr ist mir klar,aber was ist mit märz?

...zur Frage

Muss das Sozialamt weiter zahlen?

Hallo zusammen!

Eine Frage, muss das Sozialamt weiter für den Lebensunterhalt aufkommen, wenn folgender Sachverhalt vorliegt?

Eine Bekannte bekommt seit Oktober Rente, die allerdings erst immer rückwirkend zum Monatsende gezahlt wird also Ende Oktober. Das bisher zuständige Sozialamt sagt das ab Ende September kein Geld mehr gezahlt wird, da ab Oktober ja die Rentengeldstelle zuständig sei. Nun steht die Bekannte ohne einen Cent da und kann keine Miete zahlen, Lebensmittel einkaufen, Strom zahlen usw. Frage ist nun... was kann man machen?

Auf die Frage nach einem Darlehen bekam man die Antwort vom Sozialamt: Fragen Sie Bekannte die Ihnen was leihen können bis Sie die Rente bekommen und zahlen es in Raten zurück, wir sind dafür nicht mehr zuständig. Die Rentengeldstelle sagt, das die keinen Vorschuss zahlen können da die ja nicht das Sozialamt sind und das halt das Amt dann dafür aufkommen muss, also für die laufenden Kosten im Monat Oktober.

Danke für eure Infos im Voraus.

...zur Frage

Volle EU Rente wann in Altersrente

Ich werde in diesem Jahr 60 Jahre alt und bekomme seid 8 Jahren volle EU Rente. Ab wann kann ich die EU Rente in Altersrente umwandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?