Wann wird ein großlumiger Zugang gelegt?

2 Antworten

Und wo ist da jetzt der wirkliche Inhalt deiner Antwort ?!

0
@Endschrei

Ja, ist eben nichts für Leute die nicht lesen können.

0
@compu60

Nix für ungut, aber ich glaube Endschrei spielt drauf an, daß dein Link nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Jedem, der mit der Materie vertraut ist, ist klar daß es sich bei der Frage um periphere Venenkatheter dreht, nicht um zentrale oder Dialysekatheter.

2

Ein großvolumiger Zugang wird, im Rettungsdienst, vorallem bei einer Schocksymptomatik gelegt bzw. bei hohen Blutverlusten (Amputation, innere Verletzungen z.B. der Bauchorgane). Anhand der Farbe lässt sich die Größe bestimmen.

Die Farben sind, in aufsteigender Größe (also mit wachsendem Durchmesser)

  • Gelb (hab ich zumindest noch nie auf einem Rettungswagen gesehen)
  • blau
  • rosa
  • grün
  • weiß
  • grau
  • orange

Der Vorgang des legens ist ja an sich der gleiche...Gerüchteweise tun großvolumige Zugänge mehr weh, an mir ausprobiert hab ich das aber noch nicht ;) Und letzten Endes haben ja eh die Menschen ein unterschiedliches Schmerzempfinden.

Im übrigen ist der wikipediaartikel durchaus hilfreich ;) :

http://de.wikipedia.org/wiki/Peripherer_Venenkatheter

Sieh mal in den Kindernotfallkoffer, da hast du mit Sicherheit gelbe Braunülen drin ;-) zumindest gehören die da rein.

2
@Imker2306

mh, da müsst ich mal suchen ;) Momentan fallen mir in unserem Kindernotfallrucksack da nur die Butterflykanülen ein oO

Auf meiner alten Wache hab ich aber definitiv nie gelbe Braunülen gesehen. Aber gut, morgen beim Fahrzeugcheck such ich mal :D

1
@Endschrei

Gefunden ! :D

Ich hab da bisher immer nur durchgeguckt, die Braunülen aber nie in die Hand genommen und sie deshalb für diese anderen Teile gehalten, die nur zum Blut abnehmen da sind ohne Flügel zum fixieren ;)

1

Wann legen die Zebrafinken Eier?

hey hallo! Wollte wissen wann die zebrafinken eier legen. ich habe einen weiblichen und ein männlichen Zebrafinken. 1.Wollte ich wissen wie und wo die zebrafinken eier legen. 2.wie bemerke ich das das sie ein ei legen oder gelegt haben. 3.wann schlüpft das küken heraus. 4.kommen sie alleine raus aus dem ei oder muss ich da was machen

ich hoffe ich kriege antworten.

...zur Frage

Kann ich eine normale Haushaltsheizung mit normalen Diesel betreiben?

kann ich eine normale Haushaltsheizung mit normalen diesel betreiben? gibts es einen unterschied zwischen Heizöl und Diesel ausser der Farbe?

...zur Frage

Wie erkennt man den Unterschied zwischen einem Epileptischem Anfall und einem normalen Anfall?

woran erkennt man den Unterschied zwischen den beiden und was sollte ich machen wenn diese Person wieder zu sich kommt? Sie alleine weggehen lassen weil sie meint sie kommt klar oder lieber den Notarzt wählen?

...zur Frage

Merkt der Mensch einen Unterschied bei sehr hohen FPS werte?

Möchte wissen ob man zwischen 100 und 200fps einen Unterschied merkt, oder wann Ende für das menschliche Auge ist.

...zur Frage

Mrt Zugang legen?

Hey. Ich muss in ca 2 Monaten in ein Mrt, zwecks einer Nierenuntersuchung. ( Da eine etwas größer ist, als die andere). Nun, ein Anruf dort ergab, dass ich einen Zugang für das Kontrastmittel gelegt bekomme. Das ist das Problem. Impfen geht ja noch, aber einen Zugang legen... Mir hats schon bei einer Narkose gereicht. Und angeblich soll der Zugang auch noch solange in der Vene bleiben, bis das Mrt fertig ist. Das schmerzt finde ich schon. Eine Akute gefahr besteht nicht, Ultraschall hat nichts ergeben. Hab auch keine Nierenprobleme. Absagen? Ach ja... Es wäre in Günzburg (210km von München entfernt).

...zur Frage

Zugang legen welche Farbe?

Hallo. Es gibt ja in Krankenhäusern, Rettungswagen etc. solche Venenverweilkanülen, die einem gelegt werden. Davon habe ich auch schon mehrere Farben gesehen, welche die unterschiedliche Größe kennzeichnen. Gesehen hab ich bis jetzt die Farben Gelb, Blau, Grün, Orange, Weiß, Rosa und Grau. Mich würd interessieren, wem man jetzt welchen Zugang legt? Also abgesehen von Notfallsituation wie hoher Blutverlust und Schock, wo eine hohe Durchflussrate und Volumen benötigt wird.

Gibts da ne Unterteilung wie z.B. Kinder von 5-10 Jahren Farbe X, Kinder von 11-15 Jahren Farbe Y und Jugendliche von 16-20 Jahren Farbe Z? Oder macht das jeder nach seinem Willen?

Mir hat man nämlich schon blaue, rosane und grüne Zugänge gelegt.

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?