Wann wird ein Gips denn gewechselt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh.. ich sage mal ----> es gibt nicht immer mehr einen Gipswechsel, aber wenn er gewechselt wird dann meist nach etwa drei bis vier Wochen.

Normalerweise wird der Gips nicht gewechselt, bis kurz vor der Röntgen- oder MRT-Untersuchung, ob alles gut verheilt ist.

Sonst mußt du dich bei den Ärzten schlau machen. Ist ja erst ca. 16 Tage in Gips.

Ja aber ich fliege 2 Wochen in Urlaub

0

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, einen Arm zu brechen,

Der Gips bleibt so lange am Arm/oder anderes Körperteil, bis dein gebrochenes Körperteil wieder gesund ist, der Verband, der deinen Gips am Arm festhält, wird jedoch wöchentlich gewechselt.

Wie lange der Gips an deinem Arm ist, kann nur ein Arzt ungefähr sagen, ansonsten kannst du bei weiter Fragen nochmals deinen Arzt fragen.

Gute Besserung

Je nach dem, bleibt er 6-8 Wochen dran. Kommt auf die Art der Fraktur und der Kallusbildung an.

Eigentlich gar nicht. Der bleibt dran, bis der Knochen darunter wieder zusammengewachsen ist. Das sind meistens so um die vier Wochen.

Ich Nuss s8 bis 12 Wochen tragen

0
@WestkurveFCK

Oh je, bei einer so langen Tragedauer solltest du zumindest einen Gips aushandeln, der in der Arztpraxis regelmäßig (unter Aufsicht!) aufgeschnitten und abgenommen werden kann, damit du das betreffende Körperteil regelmäßig waschen kannst. Sonst stinkt das Ganze nämlich irgendwann erbärmlich. Gute Besserung!

0
@altgenug60

Der Sinn eines Gipses ist es ja, daß der Knochen ruhig gestellt wird, um richtig zusammenzuwachsne. Würde jetzt alle paar Tage der Gips abkommen und das Bein gewaschen werden, wäre das keine gute Idee für den Heilungsprozeß. Ein falsche Griff und der Knochen muß noch einmal gerichtet werden.

1
@studiogirl

Stimmt. Aber bei einem kompletten Schien- und Wadenbeinbruch frage ich mich schon, warum das dann nicht chirurgisch versorgt wurde. Die Reha wäre dann deutlich kürzer.

0
@altgenug60

Da kann man nicht viel zu sagen, weil wir das nicht wissen. Die Ärzte haben eben so entschieden.

0

Was möchtest Du wissen?