Wann wird ein Beschluss einer WEG zu einer Vereinbarung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also, wenn ich meine Notare richtig verstehe, müssen Vereinbarungen in die TE.

Somit muß diese Urkunde ergänzt werden mit Zustimmung aller ET und aller Geldgeber in notarieller Form.

Viel Glück und ein Beschluß ist nur ein Beschluß.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ParanoidFerret
28.07.2016, 14:19

Danke für die Antwort. Die Sache mit der Ergänzung der TE ist allerdings ein anderes Thema.

Vereinbarungen die in die TE aufgenommen werden, wirken auch für und gegen Rechtsnachfolger. Die bleiben also dauerhaft gültig.

Vereinbarungen die nicht in die TE aufgenommen werden, wirken nur für oder gegen die Eigentümer, die ursprünglich diese Vereinbarung getroffen haben. Rechtsnachfolger können in die Vereinbarung eintreten - müssen es aber nicht.

Bestandskräftige Beschlüsse dagegen bleiben auch dauerhaft gültig. Allerdings können bestimmte Dinge nur per Vereinbarung geregelt werden. Ein einfacher Beschluss reicht da nicht aus.

Nun kann ich einen allstimmigen Beschluss herbeiführen. Genau diese Allstimmigkeit ist auch für eine Vereinbarung erforderlich. Weil es aber bei einem Wechsel innerhalb der WEG u.U. ein Nachteil sein kann, eine Vereinbarung getroffen statt einen Beschluss gefasst zu haben, frage ich nach der Abgrenzung.

0

Was möchtest Du wissen?