Wann wird ein bei nem Adverb ein ly drangehängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sich ein Adjektiv auf ein Verb bezieht, wird "ly" angehängt und ist ein Adverb!

Beispiel:

Mary is beautiful (Adjektiv bezieht sich auf Mary)

Tim is running quickly (Adjektiv quick bezieht sich auf Verb und "ly" wird angehängt)

Fast ALLE Adverbien der Art und Weise enden auf -ly. Adjektiv: happy > Adverb: happily. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, z.B. ist das Adverb zu "good": well. Den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb hat schon mineiro erklärt. Auch "yesterday" ist ein Adverb, aber kein Adverb der Art und Weise...