Wann wird die Mahnung hinfällig?

2 Antworten

Ist grundsätzlich richtig, aber der Vermieter ist nicht verpflichtet zu mahnen; d.h. Zahlungsverzug tritt ab Überschreitung des Fälligkeitsdatums ein. Die Mahnung ist nur ein freundlicher Hinweis des Vermieters - er könnte die Forderung auch gleich ohne Mahnung einklagen. Ob er somit 1, 2 oder dritte draufschreibt ist völlig unrelevant, da der Verzug bereits eingetreten ist.

Das siehst Du richtig, insofern die Folgemiete vor Ausgleich der 1. Mahnung noch nicht fällig war.

RECHTSANWALTSKOSTEN - MUSS ICH ZAHLEN?!

hey leute, es geht um folgendes: mein freund und ich konnten im januar die miete nicht zahlen (warm ca. 400 euro). da ich bis letzten monat noch ein jahrespraktikum gemacht habe und das geld nicht ausgereicht hat bekommen wir vom jobcenter noch leitungen dazu. im januar wurden uns zwar nur 80 euro zu wenig gezahlt, aber wenn man grade so viel hat, dass es zum leben reicht, dann kann das schon was ausmachen. im februar wurde uns das geld wieder ganz normal gezahlt und zumind. die miete fuer februar konnte abgebucht werden (bzw. gab es komplikationen, weil die sparkasse scheinbar einen fehler beim dauerauftrag gemacht hat.. aber komischerweise bekamen wir auch sofort einen brief von der deutschen annington in dem wir darauf hingewiesen worden sind). die 80 euro wurden uns allerdings immer noch nicht nachgezahlt und deshalb haben wir die miete fuer januar noch nicht ueberwiesen, weil wir dann ende des monats vermutlich nichts mehr zuessen im kuehlschrank haetten. wer auch bei der annington mieter ist, der weiss, dass die sich mit mahnung keine zeit lassen.. da das geld am 1. januar nicht bei denen auffm konto war, haben wir in der gleichen woche schon die erste mahnung bekommen, danach folgten nervige und unfreundliche anrufe. und die kroenung.. ich schaue grade in den briefkasten.. wieder eine rechnung der annington + brief vom anwalt.. jetzt kommen noch allen ernstes fast 90 euro anwaltskosten drauf, weil wir mit einer miete im rueckstand sind?! ist das deren ernst?! und muss ich das allen ernstes zahlen?! die 5 minuten die die angestellte vermutlich gebraucht hat um eben das standardformular auszudrucken und einzutueten sollen mich jetzt 90 euro kosten?!?!?! bitte sagt mir, dass ich lediglich fuers porto aufkommen muss...

...zur Frage

Mieter hat Mietrückstand von 4 Monaten aber treffe ihn seit 2 Monaten nicht mehr in der Wohnung an - was kann man machen(Mahnbescheid wurde schon erstellt)?

Hallo, ich habe bereits einen Anwalt eingeschaltet. Ein Antrag auf Erlass eines Mahnbescheids wurde schon erstellt. Aber komme ich an mein Geld, dass mir der Mieter schuldet ? Aufgrund seines überfüllten Briefkastens von verschiedenen Inkasso-Firmen, vermute ich mal, dass er anderswo auch noch viele Schulden hat. Ich habe ihn seit 2 Monaten nicht mehr persönlich angetroffen, aber ich weiss, dass er sich noch in der Stadt aufhält (bei seiner Freundin). Der Mietvertrag kam zustande, da er mir vom Jobcenter eine Mietübernahmebescheinigung vorgelegt hat. Aufgrund dessen dachte ich, dass es bezüglich der Miete keine Probleme geben wird. Was meint ihr ? Komme ich das Geld vom Jobcenter oder so noch zurück oder stehe ich am Ende mit leeren Händen da ?

...zur Frage

Miete nie pünktlich bezahlt laut Mietvertrag, aber kann der Vermieter rückwirkend eine Mahnung schicken oder so?

Ich habe jetzt eine andere Frage.

Laut Mietvertrag soll die Miete immer 1 Woche des Monats überwiesen sein.

Ich wohne hier schon seit 2014. Aber überweise die Mieten fast immer in der 2 Woche des Monats, weil wegen meine Arbeit und Lohn Zahlung nicht früher geht. Das weiß der Vermieter nicht.

Aber bis heute kam keine Mahnung wegen verspätete Zahlung.

aber kann der vermieter rückwirkend eine mahnung oder so stelken und ich soll es bezahlen?

...zur Frage

Sperrung von Wasser und Heizung!

Hallo, bei einem Bekannten hat der Vermieter, aufgrund von Mietrückstand, Wasser und Heizung gesperrt.

Heizung und Wasser sind hier in den Miet-Nebenkosten enthalten und er ist mit 1 1/2 Mieten im Rückstand.

Darf der Vermieter nun, aufgrund dessen, einfach hingehen und Heizung und Wasser sperren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?