wann wird die grundsicherung für den monat dezember gezahlt (fürHamburg)

2 Antworten

die grundsicherung wird immer am anfang des monats bezahlt.

Grundsicherung wird monatlich im voraus bezahlt, heisst diese muss am ersten des monates dem berechtigten zur verfuegung stehen, das ist bundeseinheitlich im SGB geregelt

Macht es rechnerisch Sinn jetzt arbeiten zu gehen?

Hallo,

Ich fasse mein Problem mal kurz zusammen.

Ich beziehe seit Dezember 2017 Krankengeld und meine Frau ist arbeitsunfähig auf unbestimmte Zeit und erhält deshalb Grundsicherung. Da mein Krankengeld nur noch maximal bis Mai 2019 gezahlt wird, überlege ich, ob ich wieder arbeiten sollte. Das Problem ist, dass sobald ich Geld verdiene, es mit ihrem Geld verrechnet wird. Wir haben zusammen aktuell etwa 1200 Euro netto. Da ich aufgrund meiner Erkrankung meine letzte Ausbildung abbrechen musste, werde ich wohl so schnell keinen Beruf mit einem Brutto von 2000Euro oder mehr bekommen.

Würde es aktuell überhaupt Sinn machen, wieder arbeiten zu gehen? Was würde denn passieren, wenn ich einen Job für z.Bsp. 450 Euro im Monat machen würde?

Falls das eine Hilfe ist: Ich habe einen Realschulabschluss, bin männlich und 21 Jahre alt.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Kann die Grundsicherung entzogen werden, weil ich?

monatlich schulden gemacht habe, die ich aber auch jeden monat mit 10% tilge

...zur Frage

Grundsicherung SGB XII Hinzuverdienst?

Hallo wenn man im Monat z.B. 70 Euro verdient hat was darf man dann davon behalten bei der Grundsicherung ? 10 Euro ? lachhaft

...zur Frage

Kosten der Unterkunft bei Grundsicherung wann verjährt?

Hallo,

meine Bekannte bezieht Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung. Das Amt hatte 2014 zuviel für die KDU bezahlt. Das will es jetzt wieder haben. Geht vor allem um das Gas. Soweit ok. (Siehe meine letzte Frage)

Jetzt ist es aber so, dass vor 2 Jahren bei dem langen, kalten Winter das Amt zu wenig gezahlt hatte. Sie musste damals 350 EUR an die Stadtwerke nachzahlen. Damals ist das Amt aber nicht auf die Idee gekommen, diese Summe zu übernehmen.

Frage wäre, ob das jetzt noch möglich ist, das Amt nachträglich auf diese Zahlung zu verdonnern?

Grüße

...zur Frage

Woher kann die Grundsicherung wissen wann mein Erbe gezahlt wird?

Hallo heute habe Ich eine Mail bekommen von meiner Grundsicherungsbeamtin das Sie erfahren hat das im November das Geld meines Erbes eingeht auf mein Konto,darauf hin wird mir zum 1.11.2015 die Grundsicherung eingestellt .Wie kann das sein das Sie schon weis das ich das Geld bekomme und iich vom meinen Anwalt noch nichts weis? Woher kann Sie das wissen?Kann das sein das das Nachlassgericht die Grundsicherung infomiert hat? wäre nett wenn jemand mir mal die Frage beantworten könnte. Zum anderen was ist wenn das Geld nicht im November da ist bekomm ich dann die Grundsicherung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?