Wann wird die GEZ-Gebühr fällig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze heißt jetzt Rundfunkbeitrag und nicht mehr GEZ. ;)

Man kann zwischen ein paar Optionen wählen, wann man die Beiträge zahlen will. Ich zahle immer alle 3 Monate, da mir ein mal im Jahr zu selten ist und der Betrag dann so hoch. Der Betrag ist 17,5€ pro Monat.

Die Gebühr muss pro Wohnung gezahlt werden. Umgehen kann man sie nur mit wenigen Möglichkeiten z.B. wenn man Bafög bekommt. Hast du irgendeine Förderung, dann kannst du dort nachfragen ob du eine Minderung oder Befreiung der Beiträge bekommst. 

Ob du einen Fernseher, Radio oder so hast ist denen egal, da sie nun pro Wohnung bezahlt werden muss.

Wenn du dich dort nicht meldest und es kommt raus, dann musst du es nachzahlen. Bei mir haben sie es aber vermutlich über die Ummeldung beim Amt erfahren.

Die GEZ-Gebühr wird gar nicht fällig, die GEZ gibt es seit 2013 nicht mehr. Was hingegen fällig ist, ist der Rundfunkbeitrag, der für jeden Haushalt zu zahlen ist - ganz egal, ob da Fernseher drin sind oder nicht.

Diese Gebühr ist wohnungsbezogen. Es ist irrelevant, wieviele Geräte du  hast oder ob du  überhaupt ein Gerät hast.