Wann wird die Eigenheimzulage 2012 ausgezahlt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Welche Förderdauer liegt bei der Eigenheimzulage vor?

Der Gesetzgeber hat die Eigenheimzulage seinerzeit so ausgerichtet, dass das Modell als Fördersystem für einen Zeitraum von acht aufeinander folgenden Kalenderjahren genutzt werden kann. Eine Prolongation – wie bei Finanzierungen und Darlehen, aber auch manch anderer staatlichen Zulage – ist nicht vorgesehen bei Zulage.

Nicht unbedingt nötig war und ist (denn viele Verbraucher nutzen die Eigenheimzulage bekanntlich noch, maximal wird die Prämie der einfachen Berechnung zufolge bis längstens 2012 gewährt) diesbezüglich eine Nutzung der Zulage für eine einzige Wohnung oder Immobilie über den gesamten Zeitraum der Förderung. Sofern eine vormals selbst bewohnte Wohnung verkauft wird, kann die Eigenheimzulage für ein Folgeobjekt anderweitig genutzt werden, freilich unter den gleichen bestehenden Bedingungen und Voraussetzungen.

Nein 2012 ist das letzte Jahr in dem die Eigenheimzulage noch ausbezahlt wird. Ich habe meine vor kurzem bekommen. Ich würde empfehlen beim zuständigen Finanzamt nachzufragen. Sie wurde immer im März ausbezahlt.

Schau doch mal in deinen Bescheid von 2005; evt. ist Schicht mit der Kohle.

Was möchtest Du wissen?