Wann wird die Boeing 747 benutzt?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Für die Langstrecke also transatlantsiche Flüge im Regelfall. Es sei denn ein Urlaubsziel der Mittelstrecke hat soviel Buchungsnachfrage dass ein Großraumflugzeug für diese Strecke rentabel ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf flightradar24 kannst du Flugnummern (kannst du z.b. über den Flugplan eines Flughafens rausfinden) eingeben und schauen, welcher Maschinentyp auf dieser Linie eingesetzt wird.

Innerhalb Europas wird aber eine 747 in der Regel nicht eingesetzt. Die ist nämlich für Langstreckenflüge ausgelegt.

Kommentar von Skinman
06.02.2016, 19:07

Das hindert die Japaner allerdings nicht im Geringsten, sie für Inlandsflüge zu verwenden ;-) aber OK, in Europa ist das echt nicht üblich.

0

Ob Du mit einer B747 fliegst, findest Du am einfachsten durch einen Blick in den Flugplan der Airline Deines Vertrauens heraus. Was ist daran so schwierig? So gut wie alle Airlines geben nämlich den Flugzeugtyp an. 

Allerdings wird die B747 eher selten für Flüge über diese Entfernung eingesetzt; Ausnahmen wären vielleicht Jubiläen, Messen (z. B. von LH für die Strecke FRA > HAJ zur Hannovermesse), neue Strecken etc. 

LH ist die einzige deutsche Airline mit B747, fliegt aber damit nicht SAW oder IST an. Airberlin, Pegasus, Sun Express und THY haben keine B747 in ihren Flotten. 

Die B747 wurde ja für Langstrecken entworfen, also z. B. von Deutschland aus nach Fernost, Südostasien, Südamerika, die USA oder Südafrika. Dass sie auch auf Kurzstrecken eingesetzt wird, ist möglich (s. JAL), aber gemessen an der Zahl der produzierten Maschinen fast vernachlässigbar. 

Die Wahrscheinlichkeit für einen Flug mit einer B747 ist also sehr gering, ich sage mal, sie ist gleich Null - oder doch nahe dran.

Kommentar von bask45
06.02.2016, 22:33

Ich bin mir sicher, dass Turkish Airlines auch eine 747 in seiner Flotte hat.

0
Kommentar von bask45
14.02.2016, 12:07

Ja stimmt, habe auch nachgeschaut :D

0

Du fliegst du 100% nicht mit einer 747 welches ein Langstrecken Flugzeug ist. Und da dein Flug keine Langstrecke ist wirst du höchstens mit einem A330 von Airbus fliegen, welcher zwar auch zur Langstrecke verwendet werden kann aber vorzugsweise auf Mittelstreckenflüge.

Dafür gibt's wohl keine 747. Die 747 wird zu 95% auf Strecken nach Amerika (Nord und Süd) sowie nach Fernost eingesetzt. In Indien z.B.: kommt es aber vor, dass man eine 747 auch für Kurzstrecken nutzt, wenn viele Menschen unterwegs sind (Ferienzeit).

Meist bei Fernflügen. Istanbul eher nicht. Kommt aber auch auf die Airline an.

Kommentar von bask45
06.02.2016, 16:09

Gebucht habe ich bei Turkish Airlines.

0

Turkish Airlines hat keine 747. Goolge: Turkish Airlines Flotte, da siehst du alles, was die fliegen. Überwiegend ist es Airbus. Für die Mittelstecke wird die 747 kaum eingesetz und ich glaub nicht, daß die in SAW überhaupt landen kann, das ist ein kleiner Flughafen.

Viel Spaß in meiner Lieblingsstadt!

hab grad mal kurz meinen Mann gefragt , der ist bei der Bundespolizei in Tegel und er sagt von und nach Tegel fliegen normalerweise  keine 747

Die werden auf Langstreckenflüge genutzt.

Was möchtest Du wissen?