Wann wird der Mais geerntet?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man kann so in etwa Mitte September bis Mitte Oktober damit rechnen, das ist aber immer abhängig von Sorte, Verwertung und Witterung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Silomais bei 32 - 38 % Trockensubstanz. Dieses Jahr ca. ab Mitte September.Körnermais bei höchstmöglicher Trockensubstanz, das ist meist kurz vor Beginn der Herbsstürme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise Spätsommer wenn er dann reif ist. Anfang September vielleicht. Wetter spielt auch 'ne große Rolle dabei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Mais wird tendenziell erst relativ spät geerntet. Wenn es das Wetter zu lässt, soll der nach Möglichkeit noch so viel Sonne wie möglich mit bekommen. Dadurch erhöht sich der Zuckeranteil im Mais. Ich habe es durchaus erlebt, dass ein guter Teil des Maises erst im Oktober geerntet wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn er reif ist im Spätsommer, aber wenn der Sommer sehr nass und kühl ist müssen sie ihn eher ernten, weil er sonst verfaulen würde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist natürlich vom Wetter abhängig. Ich rechne mit dem Beginn der Maisernte im September.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns wurde der auch schon Ende August geerntet. Heuer sind die echt krass groß und die Kolben sind auch schon sehr früh da. Es wird voraussichtlich Anfang/Mitte September losgehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?