Wann wird der Flughafen in Berlin fertig?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 9 Abstimmungen

nie 44%
später 44%
2018 11%
2021 0%
2020 0%
2019 0%
2017 0%

8 Antworten

später

Die Frage ist was man genau unter "fertig" versteht. Ursprünglich sollte der BER ja bereits 2011 eröffnet werden. Das ursprünglich geplante Bauvorhaben wird sicherlich in den kommenden Jahren fertiggestellt, allerdings ist er dann voraussichtlich schon zu klein. 

Entsprechende Planung zur Erweiterung des BER (und SXF) gibt es schon. Für den BER betrifft das konkret ein zusätzliches Terminal, Anpassung des Rollwegesystems sowie Anpassung der Infrastruktur um die steigenden Passagierzahlen bewältigen zu können. Die Erweiterungen sollen bis 2023 abgeschlossen sein. Näheres dazu gibt es hier nachzulesen: http://www.berlin-airport.de/de/presse/pressemitteilungen/2015/2015-09-25-ar-sxf-ber-werden-groesser/index.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe große Hoffnung, dass es in den 2020er Jahren passieren kann. Also noch 12 Jahre +11 Monate bis zu den 2030...

später

also ich sag mal so ... mein Mann ist bei der Bundespolizei am Flughafen Tegel und soll eigentlich nach Eröffnung des BER dorthin wechseln ..... er hat jetzt noch 5 Jahre bis zur Pensionierung und ich gehe mal zu 99% davon aus das er die Eröffnung NICHT mehr in seiner aktiven Dienstzeit erleben wird ;) ;)

nie

Nie. Das ist doch ein Steuergrab.

nie

Das weiß nur der liebe Gott.

Vielleicht wäre es besser, einen neuen zu bauen. Gestern stellen sie ja wieder Fehlfunktionen bei den Türen fest.

nie

TXL wurde doch schon am 1. November 1974 eröffnet und funktioniert seitdem tadellos. 
Das wird er auch noch einige Jahrzehnte müssen.

später

Es wird noch lange dauern...

Was möchtest Du wissen?