Wann wird das BAB überwiesen?

1 Antwort

Das steht auf dem Bescheid. Wenn der Zeitraum der Bewilligung schon vorbei ist (so wie in diesem Falle), dann in den nächsten Tagen. Länger als 1 Woche dauert es vom Bescheid bis zum Eingang auf dem Konto definitiv nicht!

Da steht nur: "Für zurückliegende Monate erfolgt die erste Überweisung vorraussichtlich innerhalb der nächsten zwei Wochen."

Gilt das dann auch für mich, obwohl die Maßnahme schon lange vorbei ist?!

0
@GoetheDresden

Naja ich weiss ja nicht ob das trotzdem für mich gilt, obwohl ich ja nichts mehr mache zur Zeit. Ich bekomme ja nur für 2 1/2 Monate Geld.

0
@ladyyystardust

Lesen ist nicht deine Stärke oder? Da steht doch groß und deutlich "für zurückliegende Monate". Betrifft also auch dich, weil es nicht um aktuelle oder zukünftige Zeiten geht!

0

Hartz IV bekomme trotz Maßnahme (eigtl müsste ich BAB bekommen)?

Hi, hatte bereits eine ähnliche Frage hier gestellt, aber die mal außen vorweg!

Heute Morgen habe ich auf meinem Konto mein normales Hartz IV Geld aufgefunden. (166,01 €). Seitdem 08.03. mache ich aber eine Maßnahme, habe dem Jobcenter aber auch rechtzeitig Bescheid gegeben, dass ich nicht mehr Hartz IV brauche und BAB Antrag rausgegangen ist.

Vor 3 Tagen habe ich der Agentur für Arbeit angerufen und nach dem Stand von meinem BAB Antrag gefragt, wobei rauskam dass er an dem genannten Tag genehmigt worden sei. Bisher habe ich aber noch keinen Bescheid bekommen, weder vom Hartz IV noch vom BAB.

Auf Nachfrage gestern, wann ich das BAB Geld bekomme, hieß es, dass es spätestens Montag drauf sein müsste, also auf dem Konto, da ich ja eine mündliche Zusage hatte. Der BAB Bescheid würde wohl auch die Tage per Post kommen.

Was soll ich nun tun? Ich habe mein ALG II bekommen, trotz Meldung beim Amt! Muss ich das später zurückzahlen (falls ich BAB Geld bekomme) oder ist es deren Verschulden und ich darf es komplett behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?