Wann wird das am 01. April fällige Arbeitslosengeld 2 (Hartz 4) gezahlt?

8 Antworten

Es muss am 1. Tag eines Monats bereit stehen. Da der erste Tag Montag ist und der ein Feiertag, heisst das, dass heute bereits der Stichtag zur Auszahlung ist. Der Zahlungslauf ist auch bereits bei den Empfängern angekommen.

Arbeitslosengeld 2 (und auch Grundsicherung) müssen am 1. des Monats zur Verfügung stehen. Aus diesem Grund ist das Geld in der Regel spätestens am letzten Werktag der Woche auf dem Konto.

Kenne einige, bei denen es heute da war. Ggf. wäre ja auch Samstag noch möglich. Wenn es bis dahin nicht da ist, würde ich am Dienstag direkt morgens um 8 Uhr bei deiner Sachbearbeiter/in anrufen und das abklären... ggf. gab es da Probleme, Sanktionen, Unklarheiten oder die Bank hat es verpennt frei zu geben (das passiert nämlich nicht automatisch).

War bei mir am 28.03. bereits mittags drauf. Es gibt aber auch Banken, die etwas langsamer sind, dann kommt es wahrscheinlich erst am 02.04.

Arbeitslosengeld oder Hartz 4 nach dem Abi?

Ich mache zurzeit mein Abitur, habe vor im September zu studieren passend zum Wintersemester :) mein Abi endet Ende April. Habe ich die Möglichkeit eines von beiden als Übergang bis zum September zu beantragen? Denn beim Arbeitslosengeld muss man ja mindestens 12 Monate vorher gearbeitet haben, was ich ja aufgrund des Abis nicht habe. Während der Zeit des Abiturs bekomme ich 708 Euro Bafög.

Danke für Tipps und antworten ;)

...zur Frage

Wieviel "Hartz 4" bekomme ich zusätzlich zum Arbeitslosengeld 1?

Ich bekomme monatlich 666,- Euro Arbeitslosengeld 1 und meine Miete beträgt 300,- Euro. Macht es überhaupt Sinn für mich, zusätzlich noch "Hartz 4 " zu beantragen oder würde ich wahrscheinlich ohnehin nichts bekommen? In welchen Fällen wird eigentich das Wohngeld gezahlt?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

darf ein 400 € job auf arbeitslosengeld 1 und hartz 4 gleichzeitig angerechnet werden?

hallo , ich habe einen 400 € job und beziehe aufstockendes hartz 4 wo mir der job auch angerechnet wird !!!

seit april steht mir auch arbeitslosengeld 1 zu ,habe heute den bescheid endlich bekommen und da wird mir ebenfalls der 400 € job angerechnet !!!!

da mein alg1 aber zu wenig ist und ich weiterhin auf hartz4 angewiesen bin ist jetzt meine frage dürfen beide stellen gleichzeitig den job anrechnen , weil dan bleibt mir ja garnichts mehr von übrig ????

lg Birgit

...zur Frage

Wie lang hab ich Anspruch auf Arbeitslosengeld I . 5 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt, 53 Jahre alt, 13 Monate krank nach Arbeitsende?

Ich bin jetzt 54 Jahre alt. Ich habe zuletzt 5 Jahre gearbeitet (bis April 2015), Zeitvertrage waren das, bin kurz vor Ende des letzten Zeitvertrages erkrankt und war 15 Monate am Stück krangeschrieben, das waren knapp 13 Monate über das Auslaufen des letzten Zeitvertrages hinaus. Ich habe mich rechtzeitig arbeitssuchend und arbeitslos gemeldet. Wie lange habe ich jetzt Anspruch auf Arbeitslosengeld I? Ist die Berechnungsgrundlage für das Arbeitslosengeld nun mein Krankengeld des letzten Jahres? Oder mein Lohn von den Jahren davor?

Vielen Dank

...zur Frage

Wann ist 2018 Auszahlung für das Arbeitslosengeld 1?

Hallo, Ich bin seit dem 7.2. arbeitslos. Ich habe schon alles abgegeben, die letzte Unterlage am 16.3.2018! So nun habe ich den Bescheid bekommen, dass sie mir die Zahlung vom 8.2.-30.2. rückwirkend zahlen. Meine Frage ist eig. wann wird dann das Geld von März gezahlt, Ende des Monats? Oder im April? 🤔

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?