Wann wird bekannt gegeben wer Kanzler wird?

9 Antworten

Nach der Kanzlerwahl und die findet erst nach abgeschlossenen Koalitionsverhandlungen / der Regierungsbildung statt. Und das kann sich bekanntermaßen über Monate hinwegziehen.

Die letzte Kanzler(innen)wahl fand knapp 6 Monate nach der BTW statt.

Möglicherweise wird es sich heute herauskristallisieren, möglicherweise aber erst, wenn einer der beiden Kanditaten durch Koalitionen eine regierungsfähige Mehrheit gefunden hat.

Sobald sich angesichts der Wahlstimmenverteilung eine Koalition von mindestens 3 Parteien gefunden und auf einen Kanzler, eine Kanzlerin geeinigt hat.

Und das wird vermutlich dauern! - Vielleicht nicht einmal mehr in diesem Kalenderjahr stattfinden ...

In einigen Wochen, wenn die verhandlungen der Parteien beendet sind.

Wenn sich der neue Bundestag konstituiert hat und die Koalitionsverhandlungen abgeschlossen sind.

Was möchtest Du wissen?