Wann wird bei der Pfändung die Tagestabelle angewendet?

2 Antworten

ich kann Strubbel32 nur Recht geben! Diese Gelder sind für Deinen Insoverwalter Tabu!Wichtig ist einen ehrlichen und guten Kontakt zum Insoverwalter aufzubauen!Wenn Du ihm reinen Wein einschenkst, transparent Deine Situation darlegst UND ihm zeigst das Du aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hast, sowie Dich bemühst "in Lohn und Brot" zu sein, kann der Insoverwalter auch "einiges" für Dich tun!!

Sozial sowie Unterhaltsgelder dürfen definitiv nicht gepfänet werden.

Pfändung Kaution?

Hallo die Rentenversicherung hat vor die Kaution in diesem Falle Genossenschaftsanteile beim Vermieter zu pfänden! Dürfen die das? Oder bezieht sich das nur auf die Zinsen? Das wäre doch folglich die sofortige Kündigung der Wohnung? Meine Freundin hat 3 Kinder und ist derzeit ohne Beschäftigung! Selbst wenn sie die Anteile als Ratenzahlung neu bezahlt werden diese doch wieder gepfändet! Egal wo sie sich dann eine Wohnung sucht wird sie dort wohl nicht lange wohnen können weil dann die nächste Pfändung folgen wird oder liege ich da falsch??

...zur Frage

Während der Wohlverhaltensphase noch Schulden bezahlen, warum?

Warum muss man während der Wohlverhaltensphase noch einen bestimmten Betrag an einen gewissen Treuhänder bezahlen wenn man doch schon wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz beantragt hat??

...zur Frage

Was kann in der Privatinsolvenz gepfändet werden?

Ich bin vor kurzem in die Privatinsolvenz gegangen (ist eröffnet) und nun hat mich mein Insolvenzverwalter angeschrieben und möchte wissen was ich alles besitze. Ich muss dazu sagen ich bin verheiratet und wir haben ein Kind. Ich falle mit meinem Gehalt knapp unter die Pfändungsfreigrenze. Meine Frau bekommt nur Elterngeld momentan. Das Auto gehört offiziell meiner Frau, ist auch noch nicht voll abbezahlt und sie hat es schon mit in die Ehe rein gebracht. Sonst haben wir einen mittelmäßig guten Haushalt. Einen großen Fernseher, einen PC und einen Laptop, sonst keine Wertsachen. Kann der Insolvenzverwalter auch die Wertgegenstände meiner Frau pfänden oder ihr Gehalt wenn sie wieder arbeitet?

Gruß

...zur Frage

Insolvenzverfahren - AG ist Drittschuldner

Guten Morgen!

Ich bin in der Lohnbuchhaltung tätig - bei einen Arbeitnehmer von uns wird Unterhalt vom Lohn gepfändet und eine normale Pfändung hat er auch noch. Nun wurde das Insolvenzverfahren eröffnet - wer bekommt welches Geld? Alles der Insolvenzverwalter? Oder zahlt man als Arbeitgeber den pfändbaren Betrag weiter an die Gläubiger? HILFE !!!!!!

...zur Frage

Wird ein Betrag über den gesetzlichen Freibetrag automatisch gepfändet?

Ich habe ein p konto und bin in einer Privatinsolvenz. Da ich momentan im Krankenstand bin und auf den letzten Lohn warte, wo auch meine Urlaubstage ausbezahlt werden, wollte ich wissen, ob das, was über die 1.045€ geht (mein Freibetrag) automatisch vom Treuhänder gepfändet wird? Pfändung auf dem Konto liegt keine vor.

bitte nur ernstgemeinte Antworten.

...zur Frage

Trotz Privatinsolvenz noch einen kleinen Betrag an ein Versandhaus zahlen

Unsere Privatinsolvenz ist eröffnet. Wir haben bei einem Versandhaus noch einen kleinen Betrag den wir fertig abzahlen wollen. Der steht auch nicht mit in der Liste. Nun meine Frage, kann man das so machen, ist nur noch ein kleiner Betag oder hätten wir das mit angeben müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?