Wann wird BAB gezahlt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich bekomme selbst BAB und es wird immer am Ende des Monats gezahlt. Es sei denn man kriegt rückwirkend etwas gezahlt, dann innerhalb von 2 Wochen, aber das ist ja bei dir nicht der Fall.

Weißt du denn schon ob du überhaupt BAB kriegst? Dann müsste es ja auf dem Bescheid stehen.

Frag mal beim Jobcenter nach, eine Freundin von mir hat damals so ein Übergangsgeld oder so bekommen. LG Nana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DrHyd3
20.07.2016, 15:45

Also denke ich mal werde ich auf jeden Fall BAB bekommen.
Ich kann ja schlecht von 690€ Ausbildungsgeld meine Miete und alles bezahlen und meine Eltern verdienen gerade genug um sich selber zu versorgen. Zumal sie noch in NRW wohnen und ich in Niedersachsen. 
Übergangsgeld wurde mir damals beim JobCenter gesagt gibt es nicht. 

0
Kommentar von NanuNana98
20.07.2016, 20:46

Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf? Und sind auch alle Bedingungen erfüllt, damit du BAB bekommst?
Ich kriege knapp 650€ brutto, habe eine Miete von 642€ zu bezahlen, und kriege gerade mal 100€. Im zweiten Lehrjahr 150€.

BAB ist einfach nur etwas Unterstützung in der Ausbildung und nicht dafür da, dass man seine Miete bezahlen kann.

LG Nana

0
Kommentar von NanuNana98
21.07.2016, 08:01

Also es gibt einen Rechner auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit, wo du dir ca ausrechnen kannst wieviel du bekommst. Allerdings fand ich den sehr kompliziert, da Werden Sachen gefragt die ich zB nicht wusste in Bezug auf das Einkommen meiner Eltern.

Naja das mit dem Fahrtgeld stimmt schon, du musstest bei dem Antrag ja auch angeben wieviel km du fährst und so. Aber ich glaube durch die BAB werden auch nicht alle kosten davon abgedeckt.

Der Mietanteil beträgt 149€ und ggf. 75€ Zuschlag, wenn du nachweislich mehr als 149€ Miete zahlst.

Rede einfach nochmal mit der Dame, ich habe wesentlich höhere Kosten und kriege halt nur so wenig.

LG Nana

0

Was möchtest Du wissen?