Wann wird aus HIV AIDS?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man HIV hat und keine Medikament nimmt, bekommt man zwangsläufig irgendwann Aids. Deshhalb isr HIV ja so gefährlich. 

Wie lange das dauert bis man Aids bekommt, ist bei jedem Menschen anders und hängt vom Immunsystem des jenigen ab. 

Das kann nach 5 jahren passieren, nach 10 Jahren oder auch erst nach 20 Jahren. Dafür gibts keine genaue Zahl. 

Gruß

eure Maxie

Es wäre völlig wahnsinnig, es ohne Medikamente versuchen zu wollen, denn dann kommt es sicher zum Ausbruch. Ein lieber Freund von mir, der HIV-positiv ist, lebt inzwischen, dank der sich immer weiter verbessernden Medikamente, bereits im 17. Jahr mit der Infektion. Noch vor 11 Jahren musste er 14 Tabletten pro Tag schlucken,  mit entsprechenden Nebenwirkungen. Seit 5 Jahren haben sich die Medikamente auf 2 Tabletten pro Tag reduziert, mit erheblich eingeschränkten Nebenwirkungen. Vor 10 Jahren konnte er nur mühsam halbtags arbeiten, heute geht er einer anspruchsvollen Tätigkeit im gehobenen Management nach und hat nicht selten eine 60-Stunden-Woche. Warum ich euch das erzähle? Um ein wenig mit den unglaublichen und dreisten Verschwörungstheorien aufzuräumen, die gegen die Pharmafirmen ständig laufen, die so dumm wie unwahr sind.

Um aber auf deine Frage zurückzukommen, nochmals nein, ein noch so gesunder Lebenswandel allein, kann gegen dieses Virus nicht dauerhaft ankommen. 

Danke!

Ich habe oft den Eindruck, die Entwicklungen der letzten 10-15 Jahre sind am allgemeinen Bewusstsein spurlos vorbeigegangen und die Meisten denken bei HIV immer automatisch an "Philadelphia".

Toller Film, aber die Medizin hat sich in diesem Bereich seit 1987 doch erheblich verändert.

2
@Pangaea

Stimme vollkommen zu! Manchmal könnte man die Wände hochgehen über die Ignoranz und Uninformiertheit der Menschen!

1

Früher oder später trifft es leider jeden. Jedoch können Lebensstil und diverse andere Faktoren die Brückenzeit bis zum AIDS-Ausbruch beeinflussen. Es kann von einigen Monaten- bis hin zu einem Jahrzehnt andauern, bis AIDS ausbricht. 

Nein, das ist heute nicht mehr richtig. Mit einer angemessenen anti-retroviralen Behandlung wird aus einer HIV-Infektion kein AIDS, man kann die Viruslast unter die Nachweisgrenze drücken und hat eine normale Lebenserwartung.

Vorausgesetzt, man nimmt konsequent seine Medikamente.

3
@Pangaea

Siehe oben meinen Erfahrungsbericht über einen lieben Freund. Bei ihm ist die Viruslast nun schon seit vielen Jahren unter der Nachweisgrenze und es geht ihm richtig gut. Den Ärzten, Humanbiologen, etc. und der "bösen, bösen" Pharmaindustrie sei Dank!