Wann wird AGL1 in Brandenburg ausgezahlt wegen des Fieiertags

2 Antworten

Hallo Marson1977, das Arbeitslosengeld II wird in allen Bundeslängern spätestens am letzten Werktag vor dem neuen Monat ausgezahlt. Und wenn am 31.10. ein Feiertag ist, dann wurde der Zahlungslauf sicher vorher gemacht, damit das Arbeitslosengeld II pünktlich beim Arbeitslosengeld-II-Empfänger ankommt. Wenn dort heute Feiertag ist, müßte es schon am 30.10. auf dem Konto sein.

der Unterschied liegt darin, dass ALG 1 und Rente (als Versicherungsleistung) rückwirkend, ALG 2 als Sozialleistung immer voraus für den kommenden Monat überwiesen wird.

Heisst: Harz IV vom Jobcenter kommt manchmal auch früher, wies denen grad in den Kram paßt, aber ALG1 und Rente kommen grundsätzlich zum allerletztmöglichen Werktag. Schröder hat das damals so eingeführt, weil er Angst hatte, dass Rentner schnell noch Rente abgreifen und dann husch husch abkratzen...

0

immer am letzten Werktag des Monats (Samstag, Sonntag und Feiertag zählen nicht als Werktag)

Was möchtest Du wissen?