Wann, wieso und warum spricht man Englisch in Deutschland?

11 Antworten

Schule, Arbeitsplatz, Firmen, Büro, Hotels, englische Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), englische Theatergruppe, englische Lesezirkel, Stammtische usw.; Deutsch-Englische Gesellschaft, Deutsch-Englische Freundeskreis, Flughafen, Bahnhof, Skype, Sprachtandem-Partner, Touristen, Ausländern, internationale Messen und Ausstellungen, internationale Meetings und Konferenzen, Telefon usw.

Englisch ist als Weltsprache Nr. 1 nun eimal

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Als Weltsprache Nr. 1 ist Englisch häufig der kleinste, gemeinsame Sprachnenner.

AstridDerPu

Englisch ist derzeit die Weltsprache, so wie es früher mal Latein war. Das liegt daran, weil Großbritannien mit dem "Commonwealth" fast die ganzen Welt gehört hatte (Australien, Kanada, Amerika, Hong Kong, Indien) und die englische Sprache damit schon sehr weit verbreitet gewesen ist. Zum anderen liegt das derzeit am amerikanischen Kulturimperialismus, durch Musik, Filme, Computer etc. Englisch ist also derzeit der kleinste gemeinsame Nenner. Das muss nicht zwangsläufig so bleiben, vielleicht ist es irgendwann russisch oder chinesisch ;)

Übrigens könnte man eigentlich sagen, dass englisch nur ein deutscher Dialekt ist! ;)

Anglizismen .. englische Wörter die sich eingedeutscht haben wie z.b Chillen Relaxen

Oder in Werbungen wie Kitkat
"Have a break, have a kitkat"

Keine Ahnung warum das so ist :D

Minderjährige Flüchtlinge und ein Visum...?

Hey Leute, ich wollte mal fragen, wie minderjährige Flüchtlinge ein Visum für deutschland bekommen könnten. Und welche Kriterien es zu beachten gibt. Welche Vorteile haben minderjährige Flüchtlinge. Welche Probleme, wie sieht es mit der Abschiebung aus. Was sind Unterschiede, zwischen wenn sie ohne Begleitung in Deutschland sind oder mit Begleitung. ? Danke, fürs antworten schonmal. Weiß einer von euch da Bescheid

...zur Frage

Ab wann spricht man fließend Englisch?

Geht um die Selbsteinschätzung bei einer Bewerbung.

...zur Frage

warum spricht man in Jamaika englisch?

Warum spricht man in Jamaika englisch?

...zur Frage

warum hat man eine höhere stimme wenn man englisch spricht?

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass die Stimme viel höher klingt wenn man englisch spricht. Warum ist das so? ^^

...zur Frage

warum muss man Englisch können?

wenn man doch in Deutschland bleibt, braucht man doch kein Englisch zu können.

...zur Frage

Warum wollen die deutschen, das man in Deutschland nur deutsch spricht?

Hallo Leute, als ich heute in der U-Bahn mit meiner Schwester mich auf türkisch unterhalten habe, kam ein deutscher zu mir und sagte "Wir sind hier in Deutschland! wo deutsch gesprochen wird" daraufhin habe ich ihn gefragt, warum in den deutschen Schulen dann englisch, spanisch und französisch unterrichtet wird. Er konnte dann meine frage nicht beantworten. Meine Frage ist, warum sind die meisten Deutschen dagegen, das man sich in seiner eigenen Muttersprache unterhaltet? warum sprechen dann, die Touristen kein deutsch, wenn sie in Deutschland sind xD?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?