Wann, wieso und warum spricht man Englisch in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Schule, Arbeitsplatz, Firmen, Büro, Hotels, englische Sprach- o. Konversationskurse (z.B. VHS), englische Theatergruppe, englische Lesezirkel, Stammtische usw.; Deutsch-Englische Gesellschaft, Deutsch-Englische Freundeskreis, Flughafen, Bahnhof, Skype, Sprachtandem-Partner, Touristen, Ausländern, internationale Messen und Ausstellungen, internationale Meetings und Konferenzen, Telefon usw.

Englisch ist als Weltsprache Nr. 1 nun eimal

Landessprache in Großbritannien, Irland, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika, Zweit- und Amtssprache in weiten Teilen Asiens und Afrikas und Verkehrssprache in immer mehr Ländern der Welt.

Mit Englisch kann man fast weltweit kommunizieren (Reisen, Urlaub).

Englisch ist weltweit die Sprache der Technologie, Wissenschaft, Medizin, Politik und Diplomatie, Wirtschaft, Konferenz- und Verhandlungssprache.

(Quelle: nibis.de/nli1/gohrgs/rrl/rrlengl_go.pdf)

Und das nicht umsonst, ist Englisch doch, zumindest in den Grundlagen, relativ einfach.

Als Weltsprache Nr. 1 ist Englisch häufig der kleinste, gemeinsame Sprachnenner.

AstridDerPu

Englisch ist derzeit die Weltsprache, so wie es früher mal Latein war. Das liegt daran, weil Großbritannien mit dem "Commonwealth" fast die ganzen Welt gehört hatte (Australien, Kanada, Amerika, Hong Kong, Indien) und die englische Sprache damit schon sehr weit verbreitet gewesen ist. Zum anderen liegt das derzeit am amerikanischen Kulturimperialismus, durch Musik, Filme, Computer etc. Englisch ist also derzeit der kleinste gemeinsame Nenner. Das muss nicht zwangsläufig so bleiben, vielleicht ist es irgendwann russisch oder chinesisch ;)

Übrigens könnte man eigentlich sagen, dass englisch nur ein deutscher Dialekt ist! ;)

Anglizismen .. englische Wörter die sich eingedeutscht haben wie z.b Chillen Relaxen

Oder in Werbungen wie Kitkat
"Have a break, have a kitkat"

Keine Ahnung warum das so ist :D

Wenn Touristen da sind die kein deutsch können

English makes the world go around

Warum spricht man in Deutschland so häufig türkisch? Warum sprechen so viele Niederländer deutsch?

tatsächlich sprechen die neuen Generationen in den Niederlanden eher Englisch als Deutsch

0

Wenn man mit Ausländern redet

Was möchtest Du wissen?