Wann wie Geschwindigkeit berechnen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mit Hilfe von v=s/t wird die momentane Geschwindigkeit berechnet. Wird hingegen das Delta verwendet berechnest du die Änderung der Strecke durch die Änderung der Zeit in einem bestimmten Intervall. Du berechnest also die Geschwindigkeitsänderung. Hoffe ma dass das alles so stimmt. Mit v=s/t berechnet man immer eine konstante Geschwindigkeit(also kein beschleunigen, abbremsen, usw. )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von thecookiebook
27.11.2016, 11:03

also, mit der s/t berechne ich welche Geschwindigkeit ich in dem Moment habe, wenn ich aber die andere Rechnung benutze, sehe ich, wie die Geschwindigkeit sich verändert hat (?)

0
Kommentar von sectan
27.11.2016, 11:04

Ja genau, die Geschwindigkeitsänderung
Bin mir aber nicht mehr sicher. Hatte schon lange kein Physik mehr :)

1

Δs und Δt beschreiben die Strecken- bzw. Zeitänderung.

Wenn du einen Streckenabschnitt von 100 Metern hast und ein Auto die ersten zehn Meter in 5s, die nächsten 20 Meter in 8s und die letzten 70m in 10s fährt, und du die Geschwindigkeit im Streckenabschnitt von 30m bis 100m berechnen möchtest, musst du Δs und Δt verwenden.

s wäre nämlich in dem Fall 100m und t wäre 23s. Wenn du diese Werte verwendest, bekommst du ein anderes Ergebnis heraus.

Δs hingegen wäre 100m - 30m = 70m, Δt wäre 23s - 13s = 10s, das wäre also, was du bräuchtest und mit was du in dem Falle rechnen solltest.

LG Willibergi

27.11.2016, 11:05

Hat mir sehr geholfen, danke!

1

Hey :)
v=s/t ist die allgemeine Formel. 

Nimmst du delta s/delta t, dann kannst du die Geschwindigkeit für einen bestimmten Zeitpunkt/eine bestimmte Zeitspanne, die kürzer ist, als die gesamte Zeitspanne, bestimmen.

Ein Beispiel:

Stell dir vor, du deine gesamte Strecke sind 200m, für die du 30 s gebraucht hast. D.h. s=200m und t=30s. Daraus bekommst du die Geschwindigkeit v=6,67m/s. 

Da du immer langsamer wurdest, hast du für die letzten 50m 10s gebraucht. Diese Werte sind dann deine delta-Werte. Daraus folgt: delta s=50m und delta t=10s. Daraus bekommst du dann die Geschwindigkeit für einen bestimmten Zeitraum delta v=5m/s.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG :)

Delta s ist s2-s1 und delta t2-t1

27.11.2016, 10:55

Das weiß ich doch, nur wann benutze ich diese Rechnung und wann die andere?

0
Kommentar von TUSSCHWARZEN
27.11.2016, 10:56

Die Rechnung ist dasselbe

0

Was möchtest Du wissen?