Wann werden Rentenpunkte nach Verorgungsaugleich ausgezahlt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Rentenpunkte werden überhaupt nicht ausgezahlt.

Der Stichtag der Übertragung ist der Tag an dem die Scheidungsklage eingereicht wurde. Die "begünstigte" Person erhält die entsprechende Rente wenn sie SELBST das entsprechende Regelrentenalter erreicht. Oder aber wenn sie vorzeitig erwerbsgemindert wäre.

Es wird ja lediglich die Anwartschaft aus der gemeinsamen Ehezeit von einem Konto auf das andere umgebucht. Damit wird ja nur ausgeglichen, dass ein Partner wegen der Haushaltsführung weniger Geld verdienen konnte und entsprechend geringeren Rentenanspruch erwerben konnte. Der gemeinsam erzielte Anspruch wird alsi neu aufgeteilt.

DH.

Wenn kein Ehevertrag vorliegt, der - ohne sittenwidrig zu sein - etwas anderes vorsieht, so werden während der Ehe erworbene Ansprüche, unabhängig davon wer wie viel dazu beigetragen hat, hälftig geteilt.

0
Wann gelangen die bei Scheidung im Rahmen des Versorgungsausgleichs übertragenen Rentenpunkte zur Auszahlung?

Renten sind nicht auszahlbar (Ausnahme wenn insgesamt weniger als 60 Beitragsmonate vorliegen).

hallo,

die auszugleichenden anwartschaften (entgeltpunkte werden mit dem antrag auf versorgungsausgleich und rechtskräftigen scheidungsurteil deinem rentenkonto gutgeschrieben und werden mit eintritt in die rente aktiviert. sollte der empfänger der ansprüche vorher versterben, dann kannst du auf antrag innerhalb einer frist (meines erachtens 2 jahre) wieder dir gutschreiben lassen.

beste grüsse

dickie59

Erst wenn der ,,Empfänger " in Rente geht bekommt er diesen Ausgleich. Falls ihm vorher was zustößt ( er verstirbt) kann der ,,Geber" bei Gericht einen Antrag stellen um seine Punkte wieder zu bekommen. Das wurde mir so mitgeteilt. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. LG

Rentenpunkte gelangen vor der Rente überhaupt nicht zur Auszahlung. Die werden im Rentenkonto vermerkt und werden später mit der Rente ausgezahlt

Die Auswirkungen des Versorgungsausgleichs treten mit dessen Rechtskraft ein.

Ist jemand da schon Rentner, wird die Rente ab da erhöht oder gesenkt.

Was möchtest Du wissen?