Wann werden Masttiere geschlachtet und mit was für einem Gewicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Hähnchen (und auch weibliche Tier): 0,8 - 1,2 kg
  • Poularde: 1,2 - 2,5 kg
  • Suppenhuhn: 1-2 kg

  • Rind (je nach Rasse und je nachdem ob Färse, Mastbulle, Ochse, Kuh etc....): 430 - 600 kg

  • Kalb: ca. 150 kg

  • Schwein: 100 - 110 kg

(Was hat übrigens das Schlachtgewicht eines Masttieres mit der Massentierhaltung zu tun?)

Ich glaube viel mehr würde das Schlachtalter interessieren, da Masttiere ja unnatürlich schnell ihr Schlachtgewicht haben.

0

das hat der Lehrer vorgeschlagen... -.-" ausserdem, denke ich, wäre es interessant einen Vergleich zw. Masttier und Nutztier vom Alter und Gewicht zu machen... ^^

0
@LanoirLune

Masttiere sind auch Nutztiere.

Ein "Nutztier" definiert sich durch seinen "Nutzen" für den Menschen (Rind - Milch, Fleisch..., Schwein - Fleisch, Leder..., Schaf/Ziege - Fleisch, Wolle, Milch ..., Geflügel - Fleisch, Eier, Federn..., Kaninchen - Fleisch - Fell, Bienen - Honig, Esel - Lastenträger, Pferd - Arbeitstier, Zugtier, Reiten... usw...

Die Tiere, die rein für den "Verzehr" gehalten werden, werden meist auch dafür "gemästet", alle anderen Tiere seiner Art leben länger, weil sie noch einen anderen "Zweck erfüllen", werden "danach" geschlachtet... (einige Beispiele....Schwein: Zuchtsau, Zuchteber - Mastschweine, (Span)ferkel..., Rind: Milchkuh, Mutterkuh, Zuchtbulle - Mastkalb, Ochse..., Schaf/Ziege: Mutterschaf, Zuchtbock - Milchlamm, Mastlamm, Hammel...., Geflügel. Legehuhn, Zuchthahn - Broiler, Poularde, Weihnachtsgans usw...)

0
@Egoline

ah ja... ^^ okay... danke für die info... ^^meinte eher halt tiere, die nicht aus der Massentierhaltung sind und tiere aus der Massentierhaltung... ^^

0
@Egoline

ah ja... ^^ okay... danke für die info... ^^meinte eher halt tiere, die nicht aus der Massentierhaltung sind und tiere aus der Massentierhaltung... ^^

0

Bei www.wikipedia.de findest du viele Infos, z.B. wenn du nach "Geflügel", "Rinderproduktion" oder "Schweineproduktion" suchst, stehen dort Rassen, Schlachtalter, Schlachtgewicht, etc.

Vielleicht kannst du in deiner Ausstellung kritisch bewerten, wie Masttiere gehalten und behandelt werden. Einige Beispiele: betäubungslose Kastration von Ferkeln, Abschneiden der Ringelschwänze, Abschleifen/kneifen der Zähne, ein Leben auf Spaltböden in den eigenen Exkrementen, kein Platz, kein Leben im Freien, und wenn sie Pech haben werden sie vor der Schlachtung nicht mal korrekt betäubt, wofür sich in der Massentierhaltung aber keiner interessiert ...... die nötigen Infos und Videos gibt's auf PETA.de.

...ach Du grüne Neune, wieder solche "Horroszenarien" von PETA....

1

Mit was wird der Zuchtlachs gefüttert?

Was frisst er normalerweise in der Wildniss?

Kann man Zuchtlacht mit der Massentierhaltung von Schwein oder Huhn mit Bio Aufzucht vergleichen?

...zur Frage

Können Küken halal geschlachtet werden?

Tiere wie Huhn, Rind oder Schaf sind größere Tiere, wo auch klar ist, dass sie halal geschlachtet werden. Ist es bei Küken genau so? Wie ist es dann bei den chicken nuggets in McDonald's?

...zur Frage

Welches Fleisch-Produkt ( Hänchenbrust , Pute Rind Schwein etc ) hat am wenigsten Kalorien?

Hi @ll

Mich würde mal interessieren welches Fleisch am besten zum abnehmen ist . Also ich würde mal annehmen das es Huhn oder Pute ist aber bin mir eben nicht sicher . Und welche teile sollte man am besten nehmen . Und wie sieht es mit fisch aus ist es prinzipiell magerer ?

Euch noch eine schöne Woche .

PS: Natürlich alles un mariniert so wie nicht Paniert also nur das fleisch

...zur Frage

Kosten Rindersteaks/Schnitzel, alle so teuer?

Wollte Schnitzel machen aus Rind. Aber die kosten alle mehr als 10 Euro. Sind die echt so teuer? Bei Schwein oder Huhn kommt man mit 3-5 Euro weg.

...zur Frage

Ist Wild essen tierfreundlicher als Schwein, Rind und co.?

Habe gehört, dass man Wild (Reh, Wildschwein etc.) "bedenkenloser" essen kann, weil diese Tiere nicht in Massentierhaltung und unter unmöglichen Bedingungen leben und geschlachtet werden. Stimmt das? Also, wäre das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man am und an das Rindersteak gegen eins vom Hirsch tauschen würde? Nicht dass ich irgendein Steak (außer Soja :o) ) essen würde, aber würde mich mal interessieren.

...zur Frage

Halal Schlachtung.......Zerzehr und Herkunft der Tiere

Kommt Halal-geschlachtetes Fleisch eigentlich auch aus Massentierhaltung oder werden diese Tiere besonders ernaehrt und gehalten???? Bitte nur wissende Muslime antworten.....Dankeschoen:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?