wann werden die Tage wieder länger?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zum Frühlingsanfang ist die Tag- und Nachtgleiche.

Das heißt, wenn der Frühling kommt, und es auch wieder wärmer wird, dann werden auch die Tage wieder länger.

(Um genau zu sein: der gesamte Tag ist nach wie vor 24 Stunden lang, allerdings wird die Taglichtdauer länger als die Nacht)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hab Geduld, erst ab Weihnachten gehts wieder bergauf. Deshalb feiern wir es ja eigentlich, die Wintersonnenwende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Floeckli
21.10.2010, 08:00

nöö, wir feiern Weihnachten weil da Jesus auf die Welt kam, das ist zumindest der offizielle Grund...

0

Hey, das hab ich bei wiki gefunden :-) Eine Sonnenwende oder Sonnwende (lat. Solstitium, griech. ἡλιοστάσιον Heliostásion, beides „Stillstand der Sonne“) findet zweimal im Jahr statt. Zur Sommersonnenwende - auf der Nordhalbkugel der Erde am 21. Juni - erreicht die Sonne ihren mittäglichen Höchststand über dem Horizont, während der Wintersonnenwende am 21. oder 22. Dezember den mittäglichen Tiefststand über dem Horizont. Auf der Südhalbkugel sind die Verhältnisse umgekehrt, während des dortigen Winters ist auf der Nordhalbkugel Sommer.

also wie du sehen kannst haben die anderen mit ihrer Vermutung recht, dass es ab W eihnachten wieder bergauf geht :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die sind schon seit ich mich erinnere 24 Stunden lang, habe auch nie gehört dass sie länger werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von angy2001
21.10.2010, 08:03

Ach mojen, nimms doch nicht so ganz genau- die Dunkligkeit tut es ja auch nicht.

0
Kommentar von emmster110
21.10.2010, 08:05

Gut aufgepasst Stimmt DH

0

Den kürzesten Tag haben wir am 21.12. - danach werden die Tage wieder länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum 21.12., da ist Wintersonnenwende. Ab da werden die Tage wieder länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Am 21. Dezember ist die Sonnenwende. Dann werden die Tage wieder länger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Floeckli
21.10.2010, 08:01

richtig!

0

Ab Weihnachten werden die Tage wieder länger. Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb Weihnachten an diesem Tag ist! Nach Jesus Geburt wird so zu sagen, alles heller (:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mich würde interessieren wer bei "Themen zu dieser Frage" das Thema "Dunkligkeit" hinzugefügt hat. :DD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Floeckli
21.10.2010, 08:01

lol

0

Was möchtest Du wissen?