Wann werden bücher verfilmt?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Das hängt davon ab wie erfolgreich das Buch ist. Je erfolgreicher das Buch desto größer die Chance. Aber manchmal können sich die die Rechte an einem Buch gekauft haben auch einfach nicht einigen wegen der Kosten oder der Umsezung. Oder der Autor verkauft die Rechte garnicht erst weil er nicht möchte das es verfilmt wird. Ein Werk das ich sehr mag ist 200 Jahre alt und sollte verfilmt werden. Sie hatten schon die Schauspieler gefunden und dann doch alles abgebrochen. Aber ich gebe nicht auf. Es wird schon iregntwann verfilmt^^

Hi :-)

Nicht jedes Buch wird verfilmt.

Es kommt immer darauf an, wie erfolgreich das buch ist. Wenn es wirklich sehr erfolgreich ist, wird es vielleicht verdilmt. Was aber auch nicht immer der fall ist. Wann es verfilmt wird kann man so pauschal nicht sagen. Das kann auch noch jahre später passieren.

Gruß, hasenhaeschen

nicht jedes buch wird verfilmt. da würden die filmemacher ja gar nicht hinterherkommen. das kommt immer darauf an ob es sich lohnt dieses buch zu verfilmen. wenn sich das buch nicht gut verkauft hat oder ne flache story hat warum sollte man dann einen film daraus machen?

außerdem kann man nicht pauschal sagen, wie lange eine verfilmung also ein filmdreh dauert. das kann in ein paar monaten abgehandelt werden oder es dauert vllt sogar länger als 1 jahr. außerdem wird ja mit dem filmdreh oft nicht sofort begonnen, wenn das buch erscheint. nimm z.B. die tribute von panem. da hats ganze 4 jahre gedauert bis der film zum 1. buch rauskam, bei city of bones sinds sogar 6 jahre. ist also extrem unterschiedlich.

wobei das nicht heißt, dass dein buch nicht doch irgendwann mal verfilmt wird ^^ vllt wirds ja irgendwann mal von nem filmemacher ausgegraben und der findet das so toll, dass er gleich nen film draus machen muss ;)

Klar kann es noch verfilmt werden. Es müssen nur die entsprechenden Leute daran interessiert sein und ein gewisses finanzielles Potential in der Story sehen. Vor allem müssen Produzenten für das notwendige Geld an Land gezogen werden, bevor es verfilmt wird. Ob das jemals passiert, kann niemand sagen, da längst nicht jedes gute Buch verfilmt wird.

das ist unterschiedlich, manchmal werden Bücher schon wenige Monate nach Veröffentlichung verfilmt, andere dagegen erst nach Jahren/Jahrzehnten

1.Das Buch wird geschrieben. 2.Das Buch wird vom Verlag gedruckt und verkauft. 3.Ein Drehbuchautor wird auf das Buch aufmerksam, weil er daraus einen Film machen möchte. 4. Das fertige Drehbuch schickt der Drehbuchautor an ein Filmstudio. 5.Das Filmstudio entscheidet sich das Buch zu verfilmen.

Erstmal muss sich jemand finden, der ein Buch verfilmen will... das passiert meistens nicht einmal.

Die Filme zum Herrn der Ringe erschienen Jahrzehnte nach den Büchern - so ein Dreh ist je nach Buch aufwändig und dauert lange... zu mal es mit dem Dreh nicht getan ist, die Postproduction nimmt auch noch einige Zeit in Anspruch...

Außerdem ist längst nicht sicher, ob der Rechteinhaber überhaupt einen Film sehen will und Filmrechte verkauft...

Und unbekannte Bücher werden ohnehin eher nicht verfilmt... wenn man sich schon an eine Vorlage hält, dann meistens an eine international bekannte...

Wenn man sich anschaut, wie viele Buchverfilmungen ins Kino kommen und wie viele Bücher erscheinen...

Das kann ewig dauern, sofern es überhaupt verfilmt wird. Das kommt drauf an, ob jemand der Meinung ist, dass es sich lohnt. Längst nicht jedes gute Buch wird auch verfilmt.

Ich glaube, das richtet sich danach, wie gut sie sich verkaufen.

Shades of Grey verkauft sich sehr gut, die Kommentare von Leuten, die es gelesen haben, sind allerdings recht schlecht. Trotzdem wird Shades of Grey verfilmt.

Ansonsten kann es aber nach der Erscheinung des Buches noch 1, 2 Jahre oder länger dauern, bis das Buch verfilmt wird, geschweige denn, bis der Film in die Kinos kommt.

das dauert teilweise ewig bsp. das parfüm da kam das buch glaub ich in den 80er jahren raus und der film 2000

Es wird noch lange nicht jedes Buch verfilmt. Da muss das Buch schon was besonderes sein. Musst du mal nach dem Buch googeln ob es überhaupt verfilmt wird.

Ich hab auch so viele Bücher gelesen die einen guten Film abgegeben hätten.

Aber seien wir mal ehrlich: ein Buch ist immer besser als ein Film.

klar könnte das noch verfilmt werden, da gibt es keine regelungen für.

z.b. "schiffbruch mit tiger" ist 2001 erschienen und wurde erst jetzt verfilmt.

OB ein Buch verfilmt wird, richtet sich NICHT nach dem Erscheinungsjahr. Vielmehr danach, ob jemand Geld dafür investieren will dieses Buch zu verfilmen.

Was möchtest Du wissen?