Wann war die literarische moderne?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zur Literatur während des NS Regimes hier folgender Link. http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/kunst/literatur/index.html

http://www.studentshelp.de/p/referate/02/1881.htm

Dieser Link Literatur allgemein im 2. Weltkrieg.

Bei Literatur aus der Zeit von 1945 bis 1950 spricht man von der “Nachkriegs- und Trümmer-Literatur”. Diese Zeit ist stark vom 2. Weltkrieg beeinfluss. Hier findest Du Information über die Autoren Heinrich Böll und Wolfgang Borchard, sowie Werke wie “An diesem Dienstag”.

0

Selbstverständlich gibt es auch eine literarische Epocheneinteilung zwischen 1925 und 1960.

Du darfst Dir solche Epochen aber nicht vorstellen, als wären sie mit der Schere abgeschnitten worden: an dem einen Tag das Ende der einen Epoche, am nächsten Tag der Anfang der nächsten. Diese Epochen gehen langsam ineinander über und überschneiden sich, weil sie parallel ablaufen.

Expressionismus

Neue Sachlichkeit

Blut-und-Boden-Literatur

Exilliteratur

Trümmerliteratur

Literatur der BRD

Was möchtest Du wissen?