Wann war das Sezieren von Körpern verboten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vertust dich. Es geht hier wohl eher um Papst Bonifatius den VIII.

Die Sitte, die im oder auf dem Weg ins Heilige Land verstorbenen Ritter an Ort und Stelle abzukochen, um die Gebeine zurück ins Heimatland nehmen zu können, wurde von Papst Bonifaz VIII. 1299 verboten. Auch belegte er ein Jahr später Leichensektionen mit einem Kirchenbann.

Quelle:http://www.rowane.de/html/sektion.htm

Augustinus der VIII? Wer soll das denn gewesen sein? Meinst du Augustus von Hippo? Der war kein Herrscher, der etwas hätte verbieten können, sondern ein Philosoph, ein Gelehrter.

Wen meinst du?