Wann verwendet man Silikon, wann Acryl?

2 Antworten

Hi jimbob,

zur Verwendung von Acryl und Silikon hast du eine perfekte Antwort bekommen, die nicht mehr zu toppen ist :) Trotzdem fiel mir ein Video ein, das ich mal zur Verarbeitung von Fugenmasse gesehen hab. Sehr hilfreich, wenn man es das erste Mal macht. Der Teufel steckt nämlich auch hier im Detail und das merkt man oft erst, wenn man mitten in der Arbeit ist. Besser ist es, auf mögliche Schwierigkeiten schon vorbereitet zu sein...

https://www.youtube.com/watch?v=6EsXWjP9Y1M

Acryl nimmt man dort, wo man darübermalern muss, also für die Fugen im Trockenbau, an den Fugen bei Fussboden-Sockelleisten, den Wandanschluss an Türzargen usw. Dicke Acrylfugen haben auch einen recht starken Schwund, das Acryl schrumppft also beim Trocknen. Man kann dann aber nochmal eine Schicht darüberziehen, was bei Silikon nicht möglich ist. Acryl ist billiger, und klebt nicht so gut. Es ist aber möglich, die Fuge nach der ersten Glättung mit dem Finger noch mit einem feuchten Pinsel nachzuarbeiten, das geht auch ziemlich gut.

Das Silikon klebt besser, lässt sich auch etwas besser verarbeiten. Schwund konnte ich noch nicht feststellen. Silikon ist auf jedenfall ein Muss im Nassbereich des Bades und der Küche. Auch im Aussenbereich des Hauses, auf dem dach usw. ist es nötig. In der Dusche sollte man desfungizides Silikon verwenden, damit die Fugen später nicht so schnell mümmeln. Das steht dann auch auf der Kartusche drauf.(desfungizid ausgerüstet)

Genau so gehe ich mit Silicon und Acryl um

0

Acryl statt Fensterkitt nehmen?

Wir haben im Augenblick das Problem, daß wir etliche Fenster nachverkitten und dann streichen müssen. An sich kein Problem, aber bis der Kitt überstreichbar ist vergeht mindestens eine Woche. Da wir die Fensterflügel ausbauen, um sie in einem geheizten Raum kitten und streichen zu können, bekommen wir Platzprobleme. Würden wir statt Kitt Acryl nehmen, was nach einer halben Stunde trocken und überstreichbar ist, könnten wir täglich neue Fenster bearbeiten und die fertigen wieder einsetzen.

Ist Acryl geeignet?

Verbindet sich Acryl gut mit Holz und Glas?

Ist Acryl überstreichbar?

Ist Acryl UV-beständig?

Ist Acryl wasserfest?

Ist Acryl geeignet, große Wärmeunterschiede zu verkraften, ohne zu verspröden/zu reißen?

...zur Frage

Welches Silikon ist richtig?

Hi, ich habe eine Waschtisch Kombination bekommen. Der Waschtisch selber ist aus Acryl und soll mit Silikon auf den Unterschrank aufgesetzt werden.Ich wollte das nun mit Ceresit Sanitär Silikon machen aber die Monteure meinten ich müsste Essig freien Silikon für Naturstein nehmen. Das Waschbecken ist aber doch aus Acryl und nicht aus Naturstein.Soll ich trotzdem das nehmen welches von den Monteuren empfohlen wurde?
Danke.

...zur Frage

Silikon oder Acryl fürs Bad

Ich will selbst den mittlerweile schwarzfleckigen Silikon entfernen und das neu machen.

Jetzt bin ich etwas unschlüssig ob Silikon oder Acryl dafür verwenden soll. Kann mir einer was dazu sagen? Was ist eigentlich der unterschied?

Es geht bei mir um den Rand der Badewanne und der Rand vom Waschbescken.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

Mit welcher Farbe (Silikon) versiegeln?

Meine Eltern haben ihr Bad gerade neu gefliest. Die Fliesen sind lachs, das Duschprofil ist weiß und die Fugen sind silbergrau.

Welche Farbe ist üblich zum Versiegeln mit Silikon? Was würdet ihr raten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?