Wann verwendet man konjunktiv 2 ,auch bei Präteritum?

1 Antwort

Den Konjunktiv 2 nimmst du in der indirekten Rede dann, wenn der Indikativ und der Konjunktiv 1 übereinstimmen. Sie sagten uns, sie gingen heute ins Kino. (der Konjunktiv 1  heißt wie der Indikativ (sie gehen), also K2. Da der wiederum mit dem Indikativ Präteritum übereinstimmt, nimmt man hier oft die "würde-Form".          .........., sie würden heute ins K. gehen.

Den K 2 nimmt  man zum Ausdruck des Nichtwirklichen, der Irrealität. "Fast wäre uns der Streich gelungen"

Dann noch bei verstärkten Wunschsätzen: "Wenn er doch endlich ginge. "

"Hätten wir doch lieber unsere Finger von der Angelegenheit gelassen".

Was ist der Unterschied zwischen dem Konjunktiv 1 und dem Konjunktiv 2 und wann verwendet man die Formen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Woran erkennt man an einem Satz ob man present perfect progressive oder past perfect progressive verwenden soll?

Hey.

Schreibe bald eine Klausur,wahrscheinlich kommen deutsche Sätze, die wir dann entweder mit present perfect p. oder past perfect p. ins englische übersetzen sollen. Wie sie gebildet werden weiß ich gut.

Kann auch sein dass ein englischer Lückentext vorkommt,und man das fehlende mit einer der formen eintragen soll ( natürlich mit der Richtigen)

Wie erkenne ich sie im Englischen und Deutschen ?LG

...zur Frage

Benutzt ihr in eurem Bekannten-/Freundeskreis Präteritum, Konjunktiv I, II oder Futur II?

Einem Freund ist aufgefallen, dass in Mannheim kaum noch Präteritum oder Konjunktiv benutzt werden.

Beispiel:

Präteritum vs. Perfekt: "Ich kaufte mir grad einen Döner" vs. "Ich habe mir grad einen Döner gekauft"

oder

Präsens (aktiv)  vs. Konjunktiv I "Er sagt, er will nicht mit" statt "Er sagt, er wolle nicht mit"

oder Konjunktiv II "Was bekomme ich, wenn ich diese Flasche Bier in einem Zug leersöffe?)

Futur II:  "Er wird wohl schon angekommen sein."

Plusquamperfekt: "Ich war mein Geld losgeworden."

 

Findet ihr solche Zeitformen altmodisch? Benutzt ihr sie?

Wie wird bei in eurer Umgebung gesprochen. (Ich weiß, dass im süddeutschen Raum meist Perfekt vorherrscht und Konjunktiv absolut selten ist.)

 

 

...zur Frage

Ich bin mir nicht sicher, ob dem Ausdruck "das sähe mir nicht ähnlich" Konjunktiv I Präsens (sehe) oder Konjunktiv II Präteritum (sähe) nutzen muss?

...zur Frage

Aufg: Textwiedergabe im Präsens, mit Konjunktiv 1 & 2. Wenn ich den Konjunktiv 2 nehme, steht dieser im Präteritum wie soll ich dann im Präsens schreiben?

...zur Frage

Dürfen Konjunktiv 2 und Präteritum indikativ die gleiche Form sein?

Die Frage steht oben und wann wird aus dem a ein ä und etc

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?