Wann verwendet man eine SWOT Analyse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine SWOT-Analyse ist ein nützliches Werkzeug für eine strategische Planung für ein Unternehmen. Man führt sie am besten mit einen bestimmten Ziel oder einer bestimmten Frage im Hinterkopf durch. Sie können beispielsweise eine SWOT-Analyse verwenden, um zu entscheiden, ob und wie Sie:

  • eine neue Geschäftsmöglichkeit nutzen können
  • auf neue Trends reagieren
  • neue Technologien implementieren
  • mit Änderungen an der Vorgehensweise Ihrer Konkurrenten umgehen können

Wenn man eine Strategieplanung für ein Unternehmen oder eine Organisation durchführen möchte.

Wenn man ein neues Projekt in einem größeren Rahmen aufsetzen will. Wie "gut" wird das Unternehmen dies erreichen?